Die Rückkehr des Hausmädchens

Sie kann dich hören -

Sie kann dich hören
von Freida McFadden

Der Auftakt der Hausmädchen-Reihe war für mich, wie für viele andere auch, ein fünf Sterne-Thriller. Klar, wollte Ich wissen, wie die Story um Millie weitergeht. Dann wiederum klang mir der Klappentext der Fortsetzung viel zu ähnlich und ich war nicht mehr ganz so heiß aufs Weiterlesen. Dann hat sich aber ganz spontan ein Buddyread ergeben - und der hat richtig Laune gemacht.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um weder Band 1 noch Band 2 zu spoilern. Durch die Parallelen zu SIE KANN DICH HÖREN, war ich in WENN SIE WÜSSTE ruckzuck drin. Dazu hat aber auch wieder der simple und geradlinige Schreibstil von Freida McFadden beigetragen. Er sorgt dafür, dass die Kapitel nur so dahin fliegen.
Eins steht mal fest: Protagonistin Millie hat echt ein Händchen für seltsame Arbeitgeber. Auch diesmal landet sie wieder in einem Haushalt, dessen Bewohner sich hochgradig mysteriös verhalten. Ich hatte früh eine Ahnung, wem ich hier nicht trauen kann. Die Handlung verläuft nach demselben Schema, wie in Band 1 - angereichert mit ein paar Szenen aus Millies Privatleben. Das alles ist nicht uninteressant. Trotzdem hatte die Story für mich an der Stelle ein paar Längen. Das hat sich aber wieder geändert. Weil die gelieferten Infos irgendwie doch nicht richtig zusammengepasst haben, bin ich am Ball geblieben. Das war gut so, denn ab einem gewissen Punkt gibt es gefühlt dauernd einen Twist. Das sorgt immer wieder für neuen Thrill. Der Blick auf die Geschichte dreht sich mehrmals. Und da ist er dann doch wieder, dieser Leserausch aus Band 1. Die Wendungen ziehen sich bis zum Ende durch das Buch. McFadden setzt irgendwie immer noch eins drauf, bis ganz zum Schluss alle wichtigen Fragen fulminant geklärt sind. Gleichzeitig gestaltet die Autorin das Ende aber auch so, dass sie direkt mal ganz viel Lust auf Band 3 macht.
Das Miträtseln und Spekulieren macht in SIE KANN DICH HÖREN wieder großen Spaß. Zunächst fährt die Story gefühlt noch mit leicht angezogener Handbremse. Aber dann wird das Gaspedal durchgetreten und es wird immer rasanter. Wie sich die Handlung noch entwickelt, ist ein Fest. Ich muss auf jeden Fall nicht mehr überlegen, ob ich Teil 3 lesen will. Die Fortsetzung zieht im November definitiv sofort bei mir ein.