Die Saat

Die Saat - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Die Saat
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Dieser Roman ließ einen regelrechten Film in meinem Kopf ablaufen! Absolut packend geschrieben und nichts für schwache Nerven.

Als ich das Buch das erste mal in der Hand hatte, erkannte ich zunächst den Autor Guillermo Del Toro. Einer meiner absoluten Lieblingsregisseure. Unter anderem verantwortlich für "Pans Labyrinth", den ich hier auch nur wärmstens empfehlen kann, ein düsteres Märchen für Erwachsene mit Horrorelementen.

Aber gut, zurück zum Buch: Ich dachte mir also es könnte bestimmt ganz gut sein und las das Buch ohne Vorkenntnisse oder dem Klappentext überhaupt Beachtung zu schenken. Was ich dann las war wirklich mehr als gut! Es hat mich sofort zu Beginn in seine Bann gezogen und die Autoren haben es geschafft, dass ich das Gefühl hatte, die Geschichte läuft gleichzeitig als Film nebenher, so lebhaft konnte ich mir die Szenen vorstellen. Also bildhaft geschrieben ohne dabei in endlosen Orts- oder Personenbeschreibungen auszuschweifen. Toll! Die Story beginnt am New Yorker Flughafen, wo ein Flugzeug zunächst regulär landet dann aber niemand aussteigt und auch sonst nichts an Lebenszeichen zu erkennen ist. Es steht in völliger Dunkelheit gehüllt in aller Stille am Landeplatz. Alle Passagiere scheinen tot zu sein und man fragst sich was hier passiert ist. Eine Seuche? Ein Giftgasanschlag? Nichts scheint zu zutreffen, und bald wird klar, dass etwas völlig anderes dahintersteckt...

Ein großartiger Horrorroman der für mich einige Überraschungen bereit gehalten hat und den ich jedem Fan von Horror-, Zombie- und Vampirromanen (Nein, in diesem Fall nicht die kitschigen Schmusevampirromane) nur wärmstens empfahlen kann. Und die beste Nachricht, die beiden Fortsetzungen gibt es zum Glück auch schon, "Das Blut" und "Die Nacht"