Die Sächsische Schweiz ist immer eine Reise wert, doch es kann auch gefährlich werden

Wolfshappen -

Wolfshappen
von Thea Lehmann

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag DDV Edition und beinhaltet 275 Seiten.

Eine Leiche liegt nirgends so idyllisch wie in der malerischen Sächsischen Schweiz. Kommissar Reisinger findet ausgerechnet bei einer Beerdigung einen Toten im Nationalpark. Vom Wolfsschützer Lars Siebert, der anstelle seiner Forschungsreise eine blutige Begegnung mit wilden Tieren hatte, ist nicht viel übrig. Leo Reisinger ist ein Ermittler aus Bayern, der gemeinsam mit seiner sächsischen Kollegin Sandra Kruse von der Kripo Dresden auf zu viele Verdächtige trifft, denn das Opfer hat sich zu Lebzeiten keine Freunde unter den lokalen Jägern und Tierzüchtern gemacht… Dies ist der siebte Fall Leo Reisingers in der Sächsischen Schweiz.

Ich liebe die Sächsische Schweiz über alles und dies war auch der Grund, dass ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Ich habe das Buch „Mordskunst im Elbtal“ bereits gelesen und war da schon vom Schreibstil der Autorin Thea Lehmann so begeistert. Ich mag auch sehr den sächsischen Dialekt, der in diesem Buch genau die richtige Dosierung hat. Leo Reisinger hat mit seiner Kollegin Sandra Kruse einen kniffligen Fall zu lösen. Wer hat Lars Siebert ermordet und warum nur? Gemeinsam ermittelte ich an der Seite der Ermittler und konnte zum Ende gar nicht glauben, was hier wirklich los war. Genau das finde ich gut, denn die Autorin hat geschickt falsche Fährten ausgelegt und die Spuren immer wieder verwischt. Ganz besonders hat es mir die neugierige Vermieterin Leos angetan. Sie mischt sich gern ein und muss immer wieder ihren Senf zugeben. Ich hatte spannende, fesselnde, aufregende, packende, aber auch amüsante Lesestunden, denn es gibt wunderbare Dialoge. Da ich selbst schon in Hinterhermsdorf und in Sebnitz war und Dresden über alles liebe, habe ich mich auch in dieser Gegend ziemlich wohlgefühlt, wenn dieser Krimi alles andere als ein Wohfühlbuch ist, denn hier geht es ziemlich schaurig zu. Und der Gedanke, ich konnte da herumspazieren und stände plötzlich einem Wolf gegenüber… Das ist doch ziemlich gruselig. Ich finde es toll, dass die Autorin sich mit diesem Buch diesem speziellen Thema gewidmet hat. Ein echt empfehlenswertes Buch. Ihr erfahrt nur, was hier los ist, wenn ihr das Buch selbst lest. Mich hat die Autorin Thea Lehmann aufs Neue begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.