Die Schatten der Vergangenheit...

Das geheime Vermächtnis - Katherine Webb

Das geheime Vermächtnis
von Katherine Webb

Die Schwestern Erica und Beth erben nach dem Tod ihrer Großmutter das herrschaftliche Gut Storton Manor. Jedoch hat die alte Dame eine Bedingung an dieses Vermächtnis geknüpft. Sie sollen dort eine längere Zeit gemeinsam wohnen. Dieses fällt den ungleichen Schwestern nicht leicht, da Beth Depressionen sich in dem alten Gemäuer mehr und mehr verschlechtern. Lange hatten die Beiden das Anwesen davor gemieden, indem sie viele Stunden ihrer Kindheit verbrachten. Seit ihr Cousin Henry mit 12 Jahren spurlos verschwand, sind die Schwestern nicht mehr dorthin zurückgekehrt und immer noch ist ungeklärt, was damals wirklich geschah.

Erica lässt nichts unversucht, um hinter das Geheimnis von Henrys Verschwinden zu kommen. Auf dem Dachboden findet sie alte Briefe ihrer Großmutter, die ihr veranschaulichen, dass es noch andere lange gehegte Familiengeheimnisse gibt.
Parallel zu Ericas Nachforschungen taucht der Leser in eine Geschichte ein, die um die Jahrhundertwende begann, und findet heraus, was die Großmutter der Beiden so hart und missgünstig werden ließ. Die Familiensaga ist vielschichtig und spannend. Sie zeigt auf, wie weit in die Vergangenheit konfliktreiche Verstrickungen zurückreichen können und wie sie sich in der Zukunft fortsetzen. Die Charaktere der beiden Schwestern blieben ein wenig blass, vielleicht da ihre Vorfahrinnen alles andere als farblos erschienen, jedoch war das Bild dieser dann eher einseitig gefühllos und unterkühlt gezeichnet.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und ich kam als Liebhaberin verworrener Familiengeheimnisse auch auf meine Kosten.

"Das geheime Vermächtnis" - empfehlenswert für alle, die gerne in die Geschichte alter Gemäuer und ihrer Bewohner eintauchen.