Die Schatten der Vergangenheit, super Krimi zum Mitraten

Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

10 Jahre ist es nun her, seit der "Mädchenmörder" Jens Brückner in Haft kam. Er hält sich weiterhin für unschuldig und begibt sich nach seiner Entlassung auf die Suche nach dem wahren Mörder. In Verdacht hat er den Kfz-Mechaniker Sartorius, der seine Aussage damals noch geändert hatte und somit Brückners Alibi zerstörte. Doch dann wird Sartorius ermordet. Verschiedene Leute erhalten Drohbriefe. Hauptkommissar Arne Larsen und seine Kollegen ermitteln ebenso wie der im Ruhstand lebende Komissar Gregor Harms. Die Spur führt direkt in die Vergangenheit, als ein Mädchen in seinem Kerker ertrank...

Der Erzählstil ist in Präsens gehalten. Das ist erst einmal ungewöhnlich, aber sehr passend und stimmig für den Krimi. Mir hat das nach und nach immer besser gefallen.

Die Erzählperspektiven wechseln häufiger. Man lernt die Figuren aber sehr schnell kennen, wenn auch nicht einzuschätzen. Da gibt es auch für geübte Krimileser noch viele Überraschungen und Wendungen. Das Erzähltempo ist am Anfang eher langsam, steigert sich dann aber im Verlauf der Handlung bis zu einem wirklich dramatischen Finale.  Das hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Die Beschreibung der Region um Kiel, die Menschen und ihre Eigenarten, wie man es bei einem Regionalkrimi erwartet,  ist ebenfalls gelungen.

Insgesamt ein sehr guter Krimi, unterhaltsam, gut zum Miträtseln geeignet, spannend und gut geschrieben. Also alles, was ein Krimi meiner Meinung nach haben muss. Daher auf jeden Fall weiterzuempfehlen!