Die Schattenfälle...

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht
von C. C. Hunter

"Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht" umfasst 503 Seiten und gliedert sich in 42 Kapitel. Abgerundet wird das Buch durch eine sympathische Danksagung der Autorin. Als kleines Extra findet sich am Ende schon eine Leseprobe des zweiten Bandes der Reihe "Erwacht im Morgengrauen".

Geschrieben ist der Roman aus der Sicht eines allwissenden Erzählers in der Vergangenheitsform.

"Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht" ist im Juni 2012 als Taschenbuch mit Klappbroschur im Fischer Jugendbuch Verlag erschienen. Die Originalausgabe erschien 2011 unter dem Titel "Born at Midnight" im Verlag St. Martin's Press LLC, New York.

Ein Wort muss ich auf jeden Fall noch zur Gestaltung des Buches loswerden: Was sofort auffällt, ist der Metallic-Ton des Covers. Das habe ich so noch bei keinem anderen Buch gesehen und ist etwas ganz Besonderes. Das Cover selbst finde ich dagegen recht schlicht, obwohl ich mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte, dass das Mädchen auf dem Cover Kylie darstellt. Der Umriss des Baumes ist übrigens bei jedem neuen Kapitel als eine Art Wasserzeichen über die komplette erste Seite abgedruckt.

Und noch ein Extra hat das Buch zu bieten: Unter den Klappen auf der Vorder- und Rückseite finden sich die Hauptfiguren aufgelistet, zusammen mit ihren besonderen Fähigkeiten und Vorlieben. Am Anfang dachte ich, dass diese zu viel verraten, wenn man sie schon vor dem eigentlichen Buch liest. Aber im Endeffekt erfährt man dadurch auch nicht sooo viel vorweg. Also, wenn ihr neugierig seid, schadet es nichts, die Klappen schon vorher zu untersuchen. ;-)

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * * * *
Man muss schon sagen, dass es auf dem Buchmarkt in letzter Zeit nur so von Neuerscheinungen im Bereich der Jugendbücher wimmelt, die von außergewöhnlichen Kreaturen wie Vampiren oder Werwölfen erzählen. Und viele dieser Bücher spielen zudem an einer Schule oder in einem Internat. In diese Liste reiht sich auch "Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht" ein.

Aber: Das Buch hebt sich positiv aus der Masse hervor und während ich andere Bücher dieses Genres eher mittelmäßig fand (ohne an dieser Stelle irgendwelche Namen bzw. Titel nennen zu wollen ;-) ), hat mich dieses Buch doch enorm begeistert.

Zum Einen liegt das an dem überaus angenehmen Schreibstil der Autorin. C. C. Hunter versteht es, ihre Leser zu fesseln. Schon von der ersten Seite an war ich völlig in der Geschichte gefangen. Trotz seines Umfangs liest sich das Buch innerhalb kürzester Zeit, da der Stil der Autorin so leicht und flüssig ist, dass sich der Roman wie von selbst liest und man gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen. Ein leichter ironischer Unterton und ein feiner Humor lockern das Lesen auf, viele Dialoge erleichtern dazu den Lesefluss. Die Beschreibungen sowohl der Figuren als auch der Handlungsumgebung sind verständlich und nachvollziehbar und ergeben vor dem geistigen Auge des Lesers ein farbenfrohes Bild, sodass man sich im Camp schnell zurechtfindet.

Zum Anderen hat mich das Buch aber vor allem aufgrund seiner sympathischen Charaktere überzeugt. Mit Kylie habe ich mich auf Anhieb verstanden. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch und im Verlauf des Buches hat sich diese Sympathie noch weiter gesteigert. Sie ist einfach ein nettes Mädchen von nebenan, ein echter Kumpeltyp. Sie verhält sich wie ein waschechter Teenager und ich mochte ihre Art einfach sehr. Kylie ist sehr anschaulich und bildhaft gezeichnet und es ist mir total leicht gefallen, einen Zugang zu ihr zu finden und sie kennenzulernen.

Kylie, und somit auch der Leser, trifft natürlich noch auf jede Menge andere Teenager und auch diese sind allesamt ausführlich und greifbar gezeichnet. Kylie findet im Verlauf des Buches einige Freundinnen und Freunde, obwohl sie am Anfang sehr skeptisch ist, was dieses merkwürdige Camp angeht, und am liebsten sofort wieder nach Hause möchte. Für mich war es ein wahres Vergnügen, zu beobachten, wie sie sich aber immer mehr mit der Tatsache, dass es Wesen mit übernatürlichen Kräften gibt, anfreundet. Und letztlich auch mit dem Fakt, dass sie selbst über solche außernatürlichen Kräfte verfügt. Dadurch beginnt sie, sich im Camp wohlzufühlen, sich anderen Teenagern zu öffnen. Zusammen mit Derek, Miranda, Perry oder Della verbringt sie eine aufregende Zeit und lernt in diesen jungen Leuten neue Freunde kennen.

"Geboren um Mitternacht" ist als erster Teil einer Reihe im Wesentlichen ein Buch, das sich vor allem mit den Charakteren beschäftigt. Die Handlung umfasst kaum mehr als den Alltag im Camp, die Beschreibung der verschiedenen Wesen und ihrer Eigenheiten. Eine wirklich spannende und fesselnde Handlung hat das Buch gar nicht. Zwar gibt es einige Kleinigkeiten, die Fragen aufwerfen, wie zum Beispiel ein Wasserfall, um den sich beängstigende und mysteriöse Geschichten ranken, oder ein Geist in Soldatenuniform, den Kylie immer wieder sieht. Aber im Großen und Ganzen konzentriert sich das Buch doch auf die Charakterentwicklung. Aber wie schon gesagt: Allein die sympathischen Figuren reichen völlig aus, um für großes Lesevergnügen zu sorgen. Dazu fehlt es natürlich nicht an Szenen typischer Teenagerprobleme: Ärger mit den Eltern, Probleme mit der besten Freundin oder dem Ex-Freund, Liebe, Eifersucht. Aber die Autorin beschäftigt sich mit diesen Themen auf einem gewissen Niveau, sodass sich das Buch nicht zu einem Beziehungsratgeber oder einer schon so oft dagewesenen Schnulze entwickelt. Es ist einfach interessant, zu beobachten, wie die jungen Leute miteinander umgehen, wie sie gemeinsam lachen oder weinen oder zusammen ihre Identität und Individualität entdecken. Vor allem die Freundschaft zwischen den weiblichen Charakteren hat mich begeistert. Diese sorgt für viele Lacher und ich konnte sehr gut verstehen, dass sich Kylie mit Miranda und Della angefreundet hat.

Die Eigenheiten der verschiedenen Kreaturen wie Vampire und Gestaltwandler hat die Autorin sehr gut heraus gearbeitet, wobei sie dabei auch ein wenig mit Klischees gespielt und aufgeräumt hat. Ein wenig hilflos zwischen all den Kreaturen steht Kylie, da sie zwar nach und nach realisiert, dass sie auch über spezielle Fähigkeiten verfügt. Aber diese lassen sich keiner konkreten Gattung zuordnen. So stellt sie sich eigentlich das ganze Buch hindurch die Frage, wer sie ist bzw. wo sie hingehört und die Antworten darauf nehmen einen Großteil der Handlung ein.

Allein der letzte Teil des Buches sorgt für einige Dramatik. Da er aber in einem so krassen Unterschied zum Rest der Handlung steht, die einfach viel ruhiger ist, hat er mir auch nicht so gut gefallen. Hier überschlagen sich die Ereignisse dann zu sehr und das Ende kommt etwas plötzlich. Irgendwie wirkt das Ende auch sehr gezwungen und abstrus - als hätte die Autorin das Buch schnell irgendwie zum Ende bringen müssen. Schade eigentlich, denn der Rest des Buches hatte mich hundertprozentig überzeugt. Für das Ende muss ich dann in meiner Bewertung auch leider einen Stern abziehen.

Ansonsten habe ich mich im Shadow Falls Camp aber sehr wohl gefühlt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band! Ich bin gespannt, wie es mit den Charakteren weiter gehen wird und welche Ereignisse ihren Lauf im Camp nehmen werden.

Mein Fazit:
* * * * * * *
Ein größtenteils eher ruhiger erster Band, der aber aufgrund seiner sympathischen Charaktere problemlos zu überzeugen vermag.