Die Schlacht endet hier und jetzt

Eragon 04. Das Erbe der Macht - Christopher Paolini

Eragon 04. Das Erbe der Macht
von Christopher Paolini

Das lang ersehnte, grandiose Finale der Eragon-Saga

Fragen über Fragen. Und? Gibt es Antworten?
Was haben Millionen von Lesern auf diesen Augenblick gewartet oder warten immer noch?! Ich glaube, dass ich über den Sprachstil von C. Paolini nichts mehr erwähnen muss. Für sein Alter ist es sprachlich, wie auch stilistisch eine grandiose Leistung. Ideenreichtum und fast grenzenlose Fantasie lassen die Herzen der Leser schneller schlagen.
Doch kann er mit dem finalen Teil des Inheritance Cycle die meisten Leser befriedigen, gerade nachdem (meiner Meinung nach) nicht sehr gelungen dritten Teil, der mehr eine Art Überbrückung war?
Ja doch! Er schafft es.
Man findet sich am Anfang von Inheritance oder Das Erbe der Macht direkt Schlachtgetümmel wieder. Eragon peitscht sein Schwert, welches von blauem Feuer umschlingt ist. Saphira zerfleischt die Gegner und zerquetscht sie mit bloßen Prankenhieben. Wuah, Gänsehaut und Adrenalin.
Doch wird es daraufhin wieder ziemlich ruhig und die Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven wiedergegeben. Meiner Meinung nach ein sehr kluger Schachzug, da Krieg ja auch nicht nur an einer Front stattfindet. So werden nicht nur Eragon und Saphira zu Hauptprotagonisten, sondern auch z.B. Roran oder der die Königin von Alagaesia. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Man bekommt mehr Eindrücke und auch die Ereignisse werden dadurch besser geschildert, als wenn nur Eragon diese erlebt.
Dies ist auch ein klarer Pluspunkt in Bezug auf den dritten Teil der Reihe. Wurde man hier stellenweise 100-150Seiten regelrecht gefoltert (ich denke da an den Besuch von Eragon bei den Zwergen) und nur ein einzelner Erzählstrang geschildert, so geschieht es beim letzten Buch, dass die Ereignisse sich im jeden Kapitel (und das Buch hat so Einige) fast überschlagen, ob sie nun ruhig erzählt werden (vergleichbar mit Politik) oder das Schlachtgetümmel einem regelrecht auffrisst und mitreißt. Wie gesagt, dass hat C. Paolini sehr, sehr gut hinbekommen.
Zudem werden endlich einzelne Probleme und ungelöste Fragen aufgeklärt und/oder weitergesponnen. Dies geschieht aber auch nicht in rascher Reihenfolge, sondern wird auch nach und nach erzählt, so dass man sich als Leser selbst nickend und zustimmend wiederfindet. Das ist toll, das macht spaß und so soll es sein.
Was gab es da nicht für viele Frage nach dem 2ten und 3ten Teil! Es waren so viele, dass man einige schon wieder vergessen hatte. So ist es auch sehr gut gemacht, dass, bevor der vierte Teil überhaupt anfängt, eine kurze Zusammenfassung dem Leser wieder auf die Sprünge hilft, wo die Ereignisse beim dritten Teil stoppten.
Die Karte über die Ländereien ist natürlich auch wieder am Bandanfang zu finden.
Die Qualität des Buches (Papier, Einband, Druck) ist gewohnt gut von Random House. Auch der grüne Drache sieht wieder richtig klasse aus.

Fazit:
Abschließend lässt sich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat und den Leser mit dem Abschluss einer berauschenden Reihe befriedigt zurücklässt. Ich hoffe, dass meine Meinung aussagekräftig genug ist, da es unheimlich schwer ist, bei solch einem ereignisreichen Buch nichts vom Geschehen selbst zu verraten.
C. Paolini spinnt den roten Faden deutlich besser und geschickter fort, als im letzten Teil. So warten spannende Passagen, traurige wie auch lustige Momente, jede Menge Action und politische Debatten mit erstem Hintergrund auf den Leser, um sich abschließend zu bündeln und so dem Leser im grandiosen Finale zu fesseln, bis auch die letzte Seite um Eragon, Saphira, Arya und Co. verschlungen ist.
Ja, das Warten hat sich gelohnt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Kommentare

Lauritzel kommentierte am 03. November 2013 um 13:12

Ich stimme deiner Meinung sehr zu und auch der Sprachstil der Rezension gefällt mir sehr. :)
Ich fand allerdings, dass das Ende sich etwas in die Länge gezogen hat nachdem Galbatorix besiegt war... Das tut jedoch nichts zur Sache, ist ja deine Rezension! :)