Die Schlafkrnkheit

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Christoph Elbern

Der zweite Teil um den Bakteriologen Carl-Jakob Melcher beginnt im Jahr 1907 in Hamburg. Carl wohnt noch immer bei seiner vornehmen Tante Isolde Knudsen und arbeitet im Hamburger Tropeninstitut unter Bernhard Nocht. Der gemeinsame Schulfreund von Carl und Martin wird im hafenkrankenhaus behandelt. Ludolf war in Ostafrika und hat unter Robert Koch zur Schlafkrankheit geforscht. Nun ist er selbst infiziert und ihm droht der Tod, wenn keine geeignete Therapie gefunden wird. Er macht gegenüber Carl Andeutungen über geheime Unterlagen, die er aus Afrika mitgebracht hat. Dann ist Ludolf tot obwohl seine Krankheit noch nicht das Endstadium erreicht hatte.

Das Cover und der Titel des Buches gefallen mir sehr gut und passen zur Handlung. Das Leben und die Personen zur damaligen Zeit werden sehr bildlich beschrieben. Die Zustände im Gefängnis und im Krankenhaus waren für mich sehr realistisch und erschütternd. Ebenso die Schilderung von der Völkerschau in Hagenbecks Tierpark. Die eigentliche Handlung ist spannend und man möchte immer mehr erfahren. Der Schluss ist dann logisch und nachvollziehbar.