Die schlechte Laune verbreitet sich

Der Dachs hat heute schlechte Laune. SuperBuch - Moritz Petz

Der Dachs hat heute schlechte Laune. SuperBuch
von Moritz Petz

Der Dachs steht am Morgen schlecht gelaunt auf und denkt beim Frühstück "Was habe ich davon, schlecht gelaunt zu sein. wenn niemand es merkt?" So verlässt er seinen Bau und trifft zunächst den Waschbär. Der grüßt freundlich, doch der Dachs gibt nur eine böse Antwort. da hat auch der Waschbär schlechte Laune. Der Dachs vergrault auch den Hirsch und andere Tiere. Deren Laune wird dadurch auch schlecht, aber die Laune des Dachs bessert sich. Er verlebt einen schönen Tag und wundert sich, dass seine Freunde am Abend nicht auftauchen. Erst die Amsel, die nur zugeschaut hat, kann ihm die Situation erklären. So gibt es ein großes Dachsfest  bei dem sich der Dachs bei den Tieren entschuldigt und auf dem der schlecht gelaunteste  Tier gekürt werden soll.

Eine etwas eigenartige Geschichte, der Dachs ist bewusst überlaunig und lässt es an den anderen aus. Dadurch wird seine Laune aber besser. Nur haben die anderen schlechte Laune, dann kommt zwar die Entschuldigung und alle vertragen sich wieder, aber mir gefällt das nicht so richtig. Interessant ist, dass das Buch in vielen zweisprachigen Ausgaben angeboten wird.