Die Schlinge zieht sich immer mehr zu

Ein MORDs-Team - Band 10: Ein Rennen gegen die Zeit (All-Age Krimi) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 10: Ein Rennen gegen die Zeit (All-Age Krimi)
von Andreas Suchanek

Klappentext:
Nach dem schockierenden Tod von Marek setzen Mason, Olivia, Randy und Danielle alles daran, den Mörder endlich zu enttarnen. Gemeinsam mit Sonja folgen sie gleich mehreren Spuren. Doch auch der Graf und der Mörder werden aktiv. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende nur einer gewinnen kann. Unterdessen müssen Jamie und Harrison erkennen, dass die Schatten der Vergangenheit zu neuem Leben erwacht sind und alles zu zerstören drohen. Sie wollen eingreifen. Doch dafür benötigen sie die Hilfe einer alten Freundin.

Der Autor:
Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestelle Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust". Dort konnte er insgesamt 7 Romane beisteuern. Es folgte 2012 der Einstieg bei "Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde" mit Band 335.
Im November 2012 startete der Autor seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Anfang 2013 erfolgte der Einstieg bei der Mystery-Serie "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen".

Im 10. Band des MORDs-Teams geht es wieder spannend zu. Der Leser hat bereits erfahren, dass sich der Mörder von Marietta King eine Verletzung zugezogen hat. Nun weiß man, dass der damalige Arzt wichtige Akten versteckt hat, und der Doktor wird auch noch aus dem Weg geschafft. Durch die Schnüffelei der vier Freunde wurde der Mörder aufgeschreckt und will nun alle Beweise auf seine Identität vernichten. Tja, und doch sind die Hobby-Detektive ihm schon näher als ihm lieb ist, was ihn zu drastischen Maßnahmen greifen lässt.

Der Fall Marietta King neigt sich bald dem Ende, und somit ist es auch nicht überraschend, dass sich die Schlinge immer enger zuzieht - nicht nur um den Hals des geheimnisvollen Mörders (ich habe echt keinen Schimmer, wer es ist, bei mir sind alle verdächtig), sondern auch um Mason, Randy, Olivia und Danielle.
Die Atmosphäre in diesem Teil ist düster, gekonnt wird hier mit den Elementen des Wetters gespielt, was sich auf die Szenerie rund um die Freunde und auch auf den Leser überträgt. So nahe war man dem rätselhaften Täter noch nie - und so deutlich in Gefahr war das MORDs-Team auch noch nicht, auch wenn sie so manche Bedrohung mit viel Glück überlebt haben und sich nie einschüchtern ließen.

Jedes Mal hat ein Teil mehr oder weniger verraten, was damals, in 1984 passiert ist und die Figuren näher gebracht. Ich mochte die Serie gleich von Anfang an, weil sie eine gelungene Mischung in sich vereint - Jugendbuch trifft Krimi. Freundschaften, die immer mehr wachsen und der Mordfall, der unbedingt gelöst werden muss, ergeben stets eine spannende und emotionale Handlung. Man fiebert selbst mit und fragt sich die ganze Zeit, wer denn nun für den Tod von Marietta verantwortlich ist. Bald ist es soweit.

Der erste Epilog endet total fies - mit einem Cliffhanger, der einfach nur schrecklich ist. Und nun heißt es wieder warten.

5 Sterne.