Die Schmerzen werden bleiben

Der Schmerz bleibt - H. C. Scherf

Der Schmerz bleibt
von H. C. Scherf

„Nichts ist vergessen. Die Zeit der Vergeltung ist gekommen.

Die Frauen besitzen alle das gleiche Äußere. Doch das ist nicht das einzig Gemeinsame. Sie sterben alle einen grausamen Tod. Der Serienmörder foltert seine Opfer bestialisch, ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen. Er macht den ersten Fehler, als einem Opfer die Flucht aus dem schrecklichen Kerker gelingt. Doch die Ermittler Rita Momsen und Peter Liebig erleben eine tiefe Enttäuschung, als sie auf die Hilfe des Opfers und erste Spuren setzen. Der geheimnisvolle Mörder bleibt nicht nur weiter ein Phantom, sondern wird selbst für sie zur tödlichen Bedrohung.“

Schreibstil/Art:
Typischerweise und ein Merkmal von H.C. Scherf: der Leser wird bereits im ersten Kapitel mit einem schrecklichen Geschehen konfrontiert. Im Wechsel wird sowohl aus der Sicht des Opfers, des Täters als auch den Ermittlern selbst geschrieben. Die kurzen, kursiven Einschübe offenbaren ein paar wichtige Informationen aus der Vergangenheit des Täters. Die Entwicklung der Charaktere hat mir in der kompletten Buchreihe sehr gut gefallen.

Fazit:
Der Plot verliert nicht an Tempo, die Spannung kann aufgrund einigen unerwarteten Wendungen gehalten werden. Allerdings kann ich einige Handlungen nicht nachvollziehen.

Den fünften und somit den letzten Teil der Liebig und Momsen Buchreihe hab sehr gerne gelesen. Das unerwartete Ende hat mich überrascht. Die Atmosphäre war diesmal etwas angespannter und düsterer. Das Team, vor allem Liebig und Momsen werden mir fehlen.