Die Schmetterlingsinsel

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

1888 schreibt Victoria ihrer Schwester Grace einen Brief. Irgendetwas Schlimmes ist zwischen den beiden vorgefallen und, wie es scheint, haben sie den Kontakt zueinander abgebrochen. In diesem Brief entschuldigt sich Victoria und avisiert Grace die Ankunft eines Mannes. Sie verspricht, immer für sie und ihre Familie dazusein...
Zwei Generationen später treffen ihrer beider Nachkommen während des zweiten Weltkriegs aufeinander. Beatrice, die Enkelin von Grace, hat nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Mutter und ihren Mann verloren. Sie ist schwanger und steht plötzlich vor der Tür von Deirdre und Emmily, der Tochter und der Enkelin von Victoria. In der Hand hält sie einen Brief und bittet um Zuflucht. Die beiden Frauen nehmen sie zunächst in ihr Heim auf; Deirdre hat jedoch Zweifel, ob es sich wirklich um die Tochter ihrer Cousine handelt, während Emmily hiervon fest überzeugt ist. Die beiden haben in dem großen Familiensitz viele Flüchtlinge aufgenommen und betreiben dort notdürftig eine Art Hospital.
Weitere zwei Generationen später steht Diana, die Enkelin von Beatrice, vor den Trümmern ihrer Ehe. Nach einer Nacht rasenden Zorns erhält sie vom Butler von Emmily die Nachricht, dass diese im Sterben liegt. Er bittet sie umgehend nach London zu kommen. Diana macht sich sofort auf den Weg. Dort angekommen deutet Emmily an ihrem Krankenbett an, dass auf ihrem Familienzweig eine Schuld liegt, die Teil eines Geheimnisses ist. Sie bittet Diana dieses zu lüften und alles dafür zu tun, um die vielen losen Fäden der Geschichte wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen. Dies verspricht Diana ihr.

Eine tolle Geschichte. Einzig die Entwirrung der Familienverhältnisse war ein wenig schwierig und somit etwas störend. Ansonsten ist "Die Schmetterlingsinsel" eine emotional sehr berührende und spannende Geschichte. Eigentlich gehört dieses Buch nicht zu dem Genre, dass ich zur Zeit gerne lese, aber das wunderschöne Cover und die Anspielung auf das Familiengeheimnis im Klappentext haben mich dazu verlockt, es zu lesen. Ich war echt überrascht. Bisher kannte ich noch nichts von Corina Bomann, aber die Autorin hat es geschafft, mich gleich vom ersten Augenblick an zu fesseln. Die Geschichte der Frauen hat mich unheimlich berührt.