Die Schneeschwester

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

Es ist Advent und in wenigen Tagen endlich das von allen Kindern ersehnte Weihnachtsfest. Doch für Julian ist dieses Jahr alles anders als sonst. Im Sommer ist seine große Schwester gestorben und die gesamte Familie ist in tiefer Trauer und scheint die Lebensfreude verloren zu haben. Doch eines Tages trifft er auf Hedvig. Das Mädchen sprüht vor Lebensfreude und schafft es diese auch in Julian zu wecken.

Maja Lundes Schreibstil ist einfach und dadurch wirklich kindgerecht. Man kann sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Trotz der kindgerechten Schreibweise kann die Autorin unfassbar authentisch die Emotionen der Protagonisten transportieren. Obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt konnte mich die Handlung wirklich ergreifen und das Buch wird mich noch länger beschäftigen. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, wodurch es sich ideal als Adventkalender zum vorlesen oder selber lesen handelt. Da das Buch aber die Themen Sterben, Tod und Trauer behandelt, würde ich bei Kindern empfehlen dies nach zu  besprechen.

Im Buch finden sich regelmäßig unfassbar tolle Zeichnungen. In diese wurde sehr viel Liebe und Herzblut gesteckt und sie machen die Handlung erst lebendig. Durch die Zeichnungen wird großes Kopfkino möglich und das Buch wird dadurch zu etwas ganz besonderem. Die Zeichnungen sind passend auf die Handlung abgestimmt und man kann sich ewig in ihnen verlieren. Besonders die Bilder der rothaarigen Hedvig mit ihrem breiten Lachen und der Zahnlücke sprühen vor lauter Lebensfreude.

FAZIT:
„Die Schneeschwester“ ist ein wirklich tolles Buch über Freundschaft, Trauer und die Bewältigung großer Verluste. Die Handlung ist ergreifend und durch die Bilder wird das Buch zu einem ganz besonderen Lesehighlight. Ich bin wirklich begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen! Daher vergebe ich 5 Sterne!