Rezension

Die Schneetänzerin geht unter die Haut

Schneetänzerin - Das Herz der Schneetänzerin - Der Traum der Schneetänzerin - Judith Nicolai

Schneetänzerin - Das Herz der Schneetänzerin - Der Traum der Schneetänzerin
von Judith Nicolai

Bewertet mit 5 Sternen

1944 Krieg in Deutschland. Anna geht mit ihren Eltern nach Gut Mechnitz in Ostpreußen. Dort verlebt sie mit ihrer Freundin Helene und ihrem Freund Adam eine wundervolle Kindheit bis der Krieg auch sie erreicht. Adam wird eingezogen, zwischen den beiden ist aus Freundschaft Liebe geworden, Anna soll mit ihrer Mutter nach Bremen zurückkehren, aber sie weigert sich und beleibt bei ihrem Vater in Mechnitz. Als der Krieg im vollen Gange ist ereilt ein Schickalsschlag nach dem Anderen das Gut. Anna und ihre Freundin Helene wollen nach Bremen fliehen und verlieren sich aus den Augen. Werden sie sich wiederfinden? Was ist mit Adam? Und wie spielt das Schicksal den beiden noch mit?

Anna kommt bei ihren Tanten in Bremen unter, nachdem sie vom Tod ihrer Mutter erfahren hat. Sie lernt Gisi kennen und arbeitet in einem Restaurante für in Bremen stationierte amerikanische GI's. Dort lernt sie eines Tages dem Amerikaner Sam Boyd kennen und lieben. Aber eine Person steht dem jungen Glück im Weg - Adam. Anna hofft  auf ein Wiedershen mit ihm und gibt Sam keine Chance. Wie geht es mit den beiden weiter?

Nachdem Anna ihre Heimat Deutschland verlassen hat, beschließt sie in Amerika ihren Weg zu gehen. Sie lernt auf der Überfahrt Henry kennen. Dieser gibt ihr eine Adresse, wo sis in Boston unterkommen kann. Aber der Zettel ist plötzlich verschwunden.
Anna kommt zu J.J. und arbeitet dort auf der Ranch. Und langsam beginnt sie sich an den Gedanken zu gewöhnen J.J. zu heiraten. Bis sie eines Tages hinter sein Geheimnis kommt.
Aber das ist noch nicht das Ende von Anna's Reise durch Amerika...
Wird sie endlch ihr Glück und vor allem Sam finden?

Eine sehr schöne Trilogie geht zu Ende. Und ich habe mit Anna geweint, gelacht und gelitten.