Die Schneiderin des Nebels - Agnès De Lestrade

Die Schneiderin des Nebels
von Agnès de Lestrade

Agnes de Lestrade, Valeria Docampo, Die Schneiderin des Nebels, Mixtvision 2018, ISBN 978-3-95854-130-6

Mit „Die Schneiderin des Nebels“ legen Agnes de Lestrade und die Illustratorin Valeria Docampo ein weiteres Beispiel einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit vor.

Es erzählt mit warmherziger Sprache und zarten Bildern von dem Mädchen Rosa. Rosa hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann aus Nebel Stoffe weben, die im ganzen Land sehr begehrt sind. Denn mit diesen Stoffen können die Menschen im Land unbeliebte Dinge und ungewollte Gefühle unter einem dicken Schleier verhüllen und verstecken. Auch ihr eigenes Leben ist seltsam verhüllt.

Doch dann erhält sie einen Brief von ihrem Vater, den sie nach seiner Trennung von der Familie lange nicht mehr gesehen hat, was Teil ihrer großen Traurigkeit ist. Er kündigt sein Kommen an und das bringt plötzlich wieder neues Licht in ihr Leben.

„Die Schneiderin des Nebels“ ist ein wunderbares, zart poetisches Bilderbuch mit einer warmherzigen und leisen Geschichte über den flüchtigen Nebel, der uns so oft umgibt und den Blick auf das Wesentliche versperrt.