Die schöne Philippine Welserin

Die schöne Philippine Welserin - Brigitte Riebe

Die schöne Philippine Welserin
von Brigitte Riebe

Dies ist ein sehr schönes Buch. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so das sich das Buch gut lesen lässt. Auch die verschiedenen Erzählstils haben mich gar nicht gestört. Es wird immer aus der Ich - Perspektive und der Zuschauer-Perspektive geschrieben. So erfährt man die Sicht von Philippine und  die anderen Hintergrundinformationen. Mein einziger Kritikpunkt ist das mir die Spannung etwas zu kurz gekommen ist. Es handelt sich eigentlich um einen Historischen Kriminalroman. Meines Erachtens ist es eher eine Biografie der Philippine Welserin.

Wie das wundervoll gestaltete Cover und der Titel des Buches schon zeigen geht es um Philippine Welserin. Sie lebt im 16 Jahrhundert und ist eine bürgerliche die sich unsterblich in den Kaisersohn Ferdinand verliebt hat. Er hat sich aber genauso in die schöne Pippa verliebt. Doch eine Bürgerliche und ein Adliger das geht gar nicht. Und so verursacht die heimliche Liebe der beiden einen Skandal nach dem anderen. Die beiden gehen sogar eine heimliche Ehe ein und bekommen Kinder. Je länger die Beziehung geht umso mehr Probleme bekommen die beiden und umso gefährlicher wird es für Pippa. Da sie sich auf Kräuter und Pflanzenheilkunde versteht merkt sie schon bald das man sie versucht zu vergiften. Für viele gibt es einen Grund doch wer traut sich dies auch umzusetzen? Oder sind all die angeblichen Mordversuche nur versehen da sich gute und schlechte Pflanzen oft sehr ähneln und Pippa ist nur schwer Krank?

Dieser Roman erzählt eine Liebesgeschichte die sich über Standesgrenzen hinwegsetzt und allem strotzt. Zudem ist es ein Porträt einer klugen, schönen Frau die sich gegen alle Anfeindungen zur Wehr setzt.