Die schöne Resa kämpft sich zurück in die Gesellschaft

Tage des Sturms - Iny Lorentz

Tage des Sturms
von Iny Lorentz

Anne Moll hat diese Geschichte sehr gefühlvoll vorgelesen - - Die Handlung hat mir gut gefallen - - Berlin zur Zeit der Märzrevolution 1848

'Tage des Sturms' ist eine klassische Iny Lorentz-Geschichte.  Wer die "Wanderhure" gerne gelesen/gehört hat, wird auch Freude an dieser Trilogie haben.  Die Grundidee ist ähnlich, eine junge Frau wird Opfer von Missgunst und Intrigen,  landet in der Prostitution und kämpft sich zurück in die Gesellschaft.

Resa (Teresa)  ist die uneheliche Tochter eines Schlossherren und eine dauernde Provokation  für dessen Frau Rodegard. Resa ist höflich und lässt sich nichts zu Schulden kommen.  Das Schicksal meint es nicht gut mit ihr und daher muss sie einige Demütigungen ertragen. Durch eine Intrige landet sie in einem berliner Bordell.   Als in Berlin große Unruhen im Rahmen der Märzrevolution 1848 entstehen, geht für Resa buchstäblich eine neue Türe auf.  Durch einen geschickten Handel, kann sie das Bordell verlassen und sich neuorientieren.

Für mich hätte es etwas mehr historisch-politische  Details geben dürfen. Das ist aber reine Geschmackssache, keine Kritik.

Anne Moll hat gewohnt gut gelesen. Ich werde mir bald den zweiten Teil 'Licht in den Wolken' anhören.