Die Schöne und das Biest

A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas

A Court of Thorns and Roses
von Sarah J. Maas

Da ich schon viel Gutes von Sarah J. Maas gehört habe, wollte ich nun auch mal was von ihr lesen. Ich hab mich dann erstmal für "A Court of Thorns and Roses" entschieden, weil mich der Klappentext mehr ansprach als ihre Thron of glass- Serie.

Es geht um Feyre, die in einem Dorf in der Menschenwelt lebt, das nahe an der Mauer zur Feenwelt liegt. Ihre Familie ist sehr arm und Feyre ist die einzige, die sie durch ihr Gejagtes Wild ernährt. An einem Tag im Winter erlegt sie dann einen Wolf, der ihr beim Jagen in die Quere kommt. Am nächsten Tag jedoch, kommt ein Biest in ihr Haus und verlangt ihr Leben im Gegensatz zu dem was sie genommen hat, denn der Wolf war eine Fee, die Feyre getötet hat. Nun hat Feyre die Wahl : sterben oder für immer im Feenreich bei dem Biest zu leben. Sie entscheidet sich dazu mit auf den Hof des Biestes zu gehen. Dort angekommen stellt sie fest, dass das Biest eine Fee ist ( Tamlin ) , die seine Gestalt verändern kann. Bei seinem Hof tragen alle Masken, durch einen Fluch kann sie keiner mehr entfernen und auch die Kräfte der Feen werden immer geringer. Viele Geheimnisse warten auf Feyre und auch Freundschaft und Liebe lernt sie kennen.

Ich muss sagen, dass ich nicht allzu viel erwartet habe, auch weil mir das Cover einfach garnicht gefällt.

Doch ich wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist magisch, und spannend. Das Englisch ist sehr gut zu verstehen. Und ich mochte die Handlung sehr. Sie ist wie die Schöne und das Biest gehalten. Ein Mädchen kommt in ein Schloss ( Hier ein riesiges Heerenhaus ) und trifft auf einen Mann, dessen wahre Gestalt sie jedoch durch einen Fluch nicht richtig erkennen kann. Hier kommt dann noch der Aspekt der Magie hinzu, was super gut in die Geschichte passt. Ich mochte vor allem Lucien auch sehr. Er ist Tamlin ein sehr treuer Freund und würde alles für ihn tun. Man erkennt, wie viel er durchmachen musst und fühlt mit ihm mit. Auch Feyres Veränderung im Hof ist toll, sie blüht auf, erkennt was Liebe und Freundschaft ist und fühlt sich zugehörig. Sie ist ein mutiges Mädchen, was sich nichts sagen lässt. Und Tamlin ist lieb und versucht Feyre in allem zu helfen, damit es ihr besser geht. Spannend ist vor allem der "Schatten" der die Magie aus der Feenwelt verschwinden lässt und all die Monster, die in den Frühlingshof einbrechen und Tamlins Untertanen, auch Feyre bedrohen.

Vor allem das Ende ist unglaublich gut ! So spannend, man fiebert richtig mit ! Das war das Beste an dem Buch.

Alles in allem fand ich die Geschichte super originell, auch wenn man das Märchen schon von vielen Adaptionen kennt. Also eine klare Weiterempfehlung !