Die schöne Weihnachtszeit

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum - Mina Teichert

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum
von Mina Teichert

Der Klappentext: „Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander ...“

Zum Inhalt: Die Adventszeit – Elins liebste Jahreszeit und Anlass endlich mal wieder die Familie zu besuchen. Das wären Elins ältere Schwester mit Ehemann, die eine gestresst, der andere recht gechillt, die Teenagertochter, eben typisch Teenager, die kleinen Zwillinge, Chaos pur mit dem Spitznamen „Tasmanische Teufel“ (das verrät viel) und die leicht demente Großmutter. Dazu kommt dann noch ein süßer Hundewelpen, ein grummeliger aber anziehender Nachbar und ein anonymer und ebenso anziehender Chatpartner und das vorweihnachtliche Chaos ist perfekt. Trotz allem versucht Elin den Zauber von Weihnachten zu verbreiten

Der Stil: Erzählt wird diese chaotische und liebenswerte Adventsgeschichte von Elin als Ich-Erzählerin und sie stolpert mit viel Humor und gute Laune durch die Adventszeit. Vor allem die fünfjährigen Zwillinge sorgen für einige Lacher bei den Lesern – zumindest mir ist es so gegangen und man fragt sich unweigerlich ob man selbst auch auf solche Ideen gekommen ist. Die Autorin Mina Teichert hat auf jeden Fall in meinen Augen einen sehr flüssigen und angenehmen Erzählstil, der leicht lesbar ist. Sie beschreibt ihre Charaktere so lebendig und individuell, dass ein jeder beim Lesen lebendig wird. Das Buch läuft zwar unter der Rubrik Liebesgeschichte und natürlich nimmt diese auch einen Teil ein, aber hauptsächlich geht es um die Familie und um den Zusammenhalt selbst in stressigen Zeiten.

Mein Fazit: Ein wunderbarer und äußerst amüsanter Weihnachtsroman, der einen den eigenen Stress in der Vorweihnachtszeit gar nicht mehr so stressig erscheinen lässt.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst