Die Schönheit der Natur

Faszination Bergwiesen - Roland Gerth, Emil Zopfi

Faszination Bergwiesen
von Roland Gerth Emil Zopfi

Schon als kleine Kinder sind mein Bruder und ich mit unseren Eltern in die Berge gefahren. Auf den schönsten Wanderstrecken kamen wir an Apfelplantagen vorbei, sind mit Shorts durch den Schnee gelaufen und hatten immer wieder die Möglichkeit, blühende Bergwiesen zu bestaunen.

Faszination Bergwiesen beschäftigt sich zwar ausschließlich mit Bergwiesen in der Schweiz, bietet aber trotzdem eine faszinierende Vielfalt an Blütenmeeren. Bergwiesen sind nicht auf rein natürlichem Wege entstanden, sondern durch Waldrodung. Im Laufe von 5000 Jahren haben sie sich als Folge von Ackerbau und Viehzucht entwickelt. Jetzt sind sie ein hübscher Anblick für Touristen und erfüllen einige nützliche Zwecke. Manche verfüttern das besondere Wildheu an ihre Nutztiere. Andere verarbeiten die essbaren Pflanzen zu Honig und anderen Lebensmitteln weiter. Wieder andere verwenden die Heilkräuter zwischen den übrigen Pflanzen als Naturapotheke. Bergwiesen sind auch ein Paradies für Pflanzenbestimmer, die im Alpenraum bis zu 4500 verschiedene Arten finden können.

Nach dem informativen Teil folgen die Fotografien. In verschiedenen Größen und Formaten, immer beschriftet und durch und durch eindrucksvoll. Manche Fotos zeigen den beginnenden Frühling mit Schneeresten auf der noch kargen Wiese. Andere den tiefen Winter oder eine Bergwiese in ihrer ganzen blühenden Pracht. Manche Aufnahmen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt, bei anderen kann man den Blick weit in die Ferne schweifen lassen.

Faszination Bergwiesen zeigt die schöne und wilde Seite der Schweiz. Die blumige, vielfältige, farbenfrohe, in all ihrer Pracht. Er erinnert mich an all die Wanderabenteuer aus meiner Kindheit. Manchmal meint man sogar, die frische, grüne Bergluft riechen zu können. Es ist ein schöner, stimmungsvoller Bildband, den ich mir immer wieder anschauen kann. Aus der gleichen Reihe gibt es übrigens auch die Bände Bergwälder und Bergwasser