Die schönsten Orte in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

In "Wo Deutschland am schönsten ist" werden 1000 verschiedenste Orte vorgestellt. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei!

Der Reiseführer ist gegliedert in die verschiedenen Bundesländer. Zu jedem Bundesland gibt es dann zuerst die Kategorie "Sehenswertes", in der unter anderem Museen, Schlösser, Sehenswürdigkeiten aber auch ganze Städte vorgestellt werden. Diese Orte werden immer kurz beschrieben, teilweise sogar mit Foto und auch weiterführende Links, Telefonnummern und Preise befinden sich oftmals direkt dabei!
Weiter geht es dann mit der Kategorie "Übernachten". Hier werden jeweils ein paar Unterkünfte verschiendener Preisklassen für jedes Bundesland vorgestellt, mit genauer Adresse, Kontaktdaten und einem Preisrahmen.
Auch "Essen und Trinken" kommt in dem Reiseführer eindeutig nicht zu kurz; es werden zahlreiche Restaurants und Cafés vorgestellt, die sich irgendwo in dem jeweiligen Bundesland befinden und sehr empfehlenswert sind. Auch hier wird immer ein ungefährer Preisrahmen angegeben, die Essensrichtung kurz vorgestellt und die Kontaktdaten stehen auch zur Verfügung.
Um den Tag abzurunden, kann man sich in der anschließenden Kategorie "Bar, Kino, Theater, Musicals" dann aus einem breitgefächerten Angebot sein Abendprogramm aussuchen, oder auch das für den nächsten Tag! Auch hier fehlt es an nichts: Die Punkte werden alle einzeln kurz vorgestellt und Kontaktdaten sind vorhanden.
Für alle Shoppaholics ist die nächste Kategorie etwas: "Shopping".  Allerdings geht es hier (nicht nur) um das Kleider-Einkaufen, nein, hier werden neben Sportgeschäften auch Handwerksläden und Spezialitätenläden vorgestellt! So wird jeder zufrieden gestellt!
Abschließend gibt es für jedes Bundesland dann noch die Kategorie "Ausflüge", in welcher weitere Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen oder andere Orte vorgestellt werden, die sich etwas außerhalb der Städte befinden.

Fazit:
Dieser Reiseführer ist wirklich toll! Das Angebot ist extrem weit gefächert und deckt zumindest meiner Meinung mach wirklich alle Interessen ab, sodass für jeden etwas dabei ist!
Die Gliederung gefällt mir sehr gut, das Design ist ansprechend und übersichtlich, die kleinen Infotexte geben gerade genug Informationen, dass man sich einen ersten Eindruck über die Orte machen kann, aber auch nicht gleich überladen von neuen Eindrücken ist.
Ich habe durch das Buch viele neue Orte in Deutschland kennengelernt, die ich vorher noch nicht gekannt habe, und die ich nun unbedingt besuchen möchte!