Die schönsten Reiseziele und -routen

Unterwegs in Island -

Unterwegs in Island
von

》INHALT:

Island – dieses unscheinbare Eiland birgt nicht nur Europas größten Gletscher und den gewaltigsten Wasserfall, hier tanzen zudem die magischen Nordlichter, hier gibt es mystische Lavafelder und uralte Vulkangebiete, farbetünchte Berge, kochend heiße Quellen und wasserspuckende Geysire. Outdoor-Fans finden ein schier grenzenloses Angebot an Aktivitäten, und Kulturliebhabern bietet nicht nur die Metropole Reykjavik Genuss. Einen Überblick darüber – und noch viel mehr – gibt „Unterwegs in Island“.

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Buch hatte ich meiner Mutter zur Vorbereitung auf unsere Familienreise nach Island geschenkt – und natürlich auch selbst gelesen!

„Unterwegs in Island“ ist kein typischer Reiseführer, auch kein typischer Bildband. Vielmehr ist es eine Mischung daraus, inklusive Landkarten wie in einem Atlas (Maßstab 1 : 750.000). Das Reiseziel Island wird dabei geografisch gegliedert: Reykjavik und Umgebung. Halbinsel Reykjanes. Der Süden. Der Osten. Der Norden. Die Westfjorde. Der Westen. Hier werden sehenswerte Reiseziele, in Kombination mit sehr ansprechenden Fotografien, vorgestellt. Dabei war es mir sehr wichtig, dass die Abbildungen gut beschriftet sind! Die Reiseziele sind außerdem – je nach Attraktivität bzw. kulturellem Rang – mit ein, zwei oder drei Sternen bewertet. Dies ist mir während des Lesens aber nicht wirklich aufgefallen, was ich auch drauf zurückführe, dass bei längerem Lesen im Buch schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt: Noch ein Wasserfall, noch einmal ein Museum, noch ein Dorf,… Für eine Reiseplanung, oder immer wieder hinein schnuppern, ist es vielleicht besser geeignet, als für ein konsequentes Durchlesen.

Im Anschluss stellt der Autor vier Routen, mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten vor: Ringstraße, Goldener Ring, Hochland-Route und Snaefellsness/Westfjorde. Sie sind mit Piktogrammen versehe und füllen jeweils eine Doppelseite.

Der Schreibstil im Buch ist flüssig zu lesen, die Schrift eher klein. Besonders gefallen haben mir seltene eingestreute, leicht humorige Stellen und geschichtliche Anekdoten.

》FAZIT:

„Unterwegs in Island“ ist eine Mischung aus Bildband, Reiseführer und Atlas. Für mich ist er klar zur eigenen Reiseplanung oder zum Hineinstöbern gedacht. Ein konsequentes Durchlesen fand ich mit der Zeit eher beschwerlich. Einen klaren Pluspunkt bieten die ansprechenden Fotografien!

(4,5 Sterne)