Die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges

Das Awaren-Amulett -

Das Awaren-Amulett
von Carmen Mayer

Vor gar nicht zu langer Zeit erst habe ich „Die Trossfrau“ von Carmen Mayer gelesen und da mir das Buch gut gefallen hatte, wollte ich dieses Buch natürlich auch lesen. Es ist eine überarbeitete Fassung des gleichnamigen Buches von 2016.

Es beginnt schon spannend mit dem Prolog, der uns im Jahr 796 ins Tal der Alcmona führt. König Karl hat große Pläne und um sie zu verwirklichen, benötigt er die Beute aus dem Schatz der Alwaren. Doch sein Neffe Bertulf hat den Männern seines Onkels einen Teil dieser Beute abgenommen, obwohl er wusste, dass Karl ihm irgendwann nachstellen wird. Der Schatz ist sicher vergraben, nur ein Amulett hat Bertulf für sich selbst zurückbehalten. Er will sie seiner Liebsten, doch es kommt alles anders.

Weiter geht es dann zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Der junge Protestant Johannes verliert durch einen Überfall katholischer Söldner seine Eltern. Seine Schwester wird verschleppt. Bei seiner toten Mutter findet er ein Amulett, das er an sich nimmt. Er will seine Schwester wiederfinden und gerät wenig später in die Bauernaufstände im Land ob der Enns. Er muss mit ansehen, wie die Männer beim Frankenburger Würfelspiel um ihr Leben würfeln müssen. Er kann entkommen, verliert dabei aber sein Amulett. Erst später erfährt er, was es damit auf auf sich hat. Eine Hexe soll es benutzt haben, um Unheil anzurichten. Wir Johannes seine Schwester und das Amulett wiederfinden?

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen. Die Geschichte ist wieder sehr spannend. Der Dreißigjährige Krieg hat so lange gewütet und große Not zu den Menschen gebracht. Immer wieder flammen die Kämpfe der katholischen und protestantischen Heere auf und die Bevölkerung muss unter den Gräueltaten leiden. Diese bedrückende Atmosphäre hat Carmen Mayer gut dargestellt.

Auch die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben. Johannes ist ein sympathischer junger Mann, dem man die tiefe Trauer nach dem Überfall anmerkt. Doch er ist gläubig und vertraut darauf, dass seine Suche trotz aller Schwierigkeiten erfolgreich sein wird. Mir gefällt es, wie er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Unterwegs begegnet Johannes auch seinem alten Lehrmeister Anselm wieder und sie reisen zusammen. Anselm kann viele Fragen beantworten.

Nachwort und Glossar im Anhang des Buches sind interessant und informativ.

Ein interessanter und fesselnder historischer Roman.