Die Schrecken des Ersten Weltkrieges

Sturmwolken am Horizont - Elisabeth Büchle

Sturmwolken am Horizont
von Elisabeth Büchle

"Sturmwolken am Horizont" von Elisabeth Büchle ist der zweite Teil einer Trilogie. Zum besseren Verständnis empfehle ich auf jeden Fall, zuvor Band 1 zu lesen.

In diesem zweiten Band geht die Geschichte der Schwestern Demy, Anki und Tilla weiter, wobei hier Ankis Schicksal im Vordergrund steht. Anki ist immer noch Kindermädchen in Russland, als 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht. Sie steht vor der Wahl, in Russland bei ihren geliebten Schützlingen zu bleiben, oder zurück nach Deutschland zu ihren Schwestern Tilla und Demy zu reisen.

Auch Robert, der Arzt der Familie, in den Anki sich verliebt hat, reist mit seiner Familie nach Deutschland zurück. Wie wird Anki sich letztendlich entscheiden?

Aber auch die Geschichte um Demy geht weiter. War sie in Band 1 noch ein junges Mädchen, so ist sie in diesem Band schon erwachsen geworden und entwickelt sich immer mehr zu einer starken und selbstbewussten Frau.

Es hat mir viel Freude gemacht, Anki und Demy zu begleiten, ihre Gefühle nachzuempfinden und mit ihnen zu bangen und zu hoffen.

Die Geschichte wird immer abwechselnd erzählt. Mal befindet sich der Leser bei Anki in Russland, dann bei Demy in Berlin, mal auch bei Hannes oder aber Philippe in Frankreich. Stück für Stück gehen so die einzelnen Handlungsstränge voran, so dass es immer spannend bleibt.

Die Figuren sind alle sehr charakterstark, so dass sie mir schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Demy mag ich sehr und bin auf ihr weiteres Schicksal sehr gespannt. So freue ich mich natürlich, nun bald den Abschluss der Trilogie lesen zu können!