Die schreibende Putzfrau

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten - Jo Platt

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten
von Jo Platt

Grace schreibt Liebesromane. Nach einer Trennung sind ihre Romane allerdings nicht mehr wirklich Liebesromane, sondern zynische Blicke auf das Leben. Ihr Agent legt ihr eine Pause nah. Als ihre Putzfrau Rose einen längeren Urlaub plant, aber keine Vertretung für ihre Putzjobs findet, bietet sich Grace als Ersatz an. Und so kommt es, dass sie im Haus des mürrischen James und seiner Nachbarin Percy putzt. Während sich ihr Verhältnis zu James langsam bessert, kehrt plötzlich auch ihr Exmann Aidan in ihr Leben zurück und stürzt Grace in ein Gefühlschaos. Wird sie ihr Leben wieder in den Griff kriegen?

Ich liebe die Romane von Jo Platt, weil sie es wie keine zweite versteht, ihre skurrilen Charaktere  in Szene zu setzen. Der britische Humor kommt immer durch und ihre Protagonistinnen hüpfen gerne von einem Fettnäpfchen ins nächste, was das Lesen zu einer Freude macht. Auch Grace neigt zum Fettnäpfchen-Hüpfen und ihre Freunde bescheinigen ihr gerne ein gelegentliches Tourette-Syndrom, wenn sie sich normal unterhalten soll. Ihre Zusammentreffen mit James und die Unterhaltungen, die sie mit ihm führt, ließen mich immer schmunzeln, weil sie ihm die kuriosesten Dinge erzählt und sich gleichzeitig innerlich vor Scham winden musste.

Graces Freunde und auch die ältere Nachbarin Percy und die junge Emily, genauso wie Rose, sind einfach zu niedlich und helfen Grace, wo sie können. Aber es dauert, bis sie ihre chaotische Gefühlswelt sortiert bekommt und es auf ein Happy End hinausläuft. Die zu lesenden Seiten bis dahin habe ich sehr genossen und mich mit dem Roman sehr wohl gefühlt.

Eine schöne und chaotische Liebesgeschichte mit liebenswerten Charakteren.