Die Schwanzlose

Die Rabenringe - Odinskind - Siri Pettersen

Die Rabenringe - Odinskind
von Siri Pettersen

Hirka lebt mit ihrem Vater in Ymsland. Seit einiger Zeit ziehen sie nicht mehr durch die Gegend, sondern leben am Rande eines Dorfes. Ihr Vater muss seit einem Unfall im Rollstuhl sitzen. Er hat Hirka alles über heilkundige Pflanzen beigebracht und die Menschen wenden sich immer an sie, wenn sie Beschwerden haben, doch ansonsten sind sie nicht gerne gesehen. Hirka ist eine Schwanzlose; angeblich hat ein Wolf kurz nach ihrer Geburt ihren Schwanz "erbeutet", doch das ist nicht die Wahrheit, wie ihr Vater ihr nun verrät, denn sie hatte nie einen Schwanz und stammt aus einer anderen Welt. Siri Petterson hat mich mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil begeistern können. Sie hat eine oftmals brutale Welt erschaffen, in der 12 Familien, die seit tausend Jahren dem Rat angehören, noch immer die Geschicke des Reiches bestimmen, jedoch regt sich der Widerstand. Eine Welt, in der Raben und Rabner eine große Rolle spielen. Eine Geschichte, die unvorhersehbar ist und die am Ende viele Fragen offen lässt und sich auf den Folgeband freuen lässt. Im Januar mein Lese-Highlight.