Die Schweden können es einfach

Der stille Vogel -

Der stille Vogel
von Peter Mohlin

Ich bin zugegebenermaßen ein Fan dieser Serie. Das erste Buch fand ich extrem genial, aber das zweite leider nicht so (die Geschichte war mir ein bisschen zu „abgedreht“). Deshalb war ich extrem auf die Fortsetzung gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Klug ausgedachte Fälle, interessante Charaktere und ein Schreibstil, der einfach zu lesen, aber nicht trivial ist, sondern Aufmerksamkeit erfordert, sofern man mitraten möchte. Das sind die Merkmale dieser Serie. Die Logik ist bestechend und alles wird, sofern es nicht für die Fortsetzung benötigt wird, aufgeklärt. Das machen die Autoren Peter Mohlin und Peter Nyström richtig, richtig gut. Man merkt sofort: Gelernt ist gelernt.

Die Charaktere, insbesondere von John und Mona, sind liebevoll ausgearbeitet und vermitteln einen entsprechend guten Eindruck. Ihre Scharmützel, die sich durch alle bisherigen Bücher zieht, sind zwar für die beiden nicht lustig, aber für den Leser schon. Es macht richtig Spaß, den Machtkämpfen zu folgen, wobei mir die Wahl, auf wessen Seite ich stehe, nicht schwergefallen ist.

Die Kapitel sind angenehm kurz und wechseln zwischen den Ermittlungen und einer anderen Begebenheit, die scheinbar nichts mit dem Fall zu tun hat. Dazwischen sind immer wieder die privaten Probleme eingeflochten. Eine gute Mischung, bei der kein Aspekt zu viel Raum einnimmt.

Das perfide an dieser Serie ist, dass man zu bestimmten Zeitpunkten denkt, man hätte den Zusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten gefunden, es dann aber doch nicht so ist wie es scheint. Oder doch? Oder doch nicht? Ein Blick auf die Seitenzahl verwirrt noch mehr. Und schon kurz darauf passiert wieder etwas, dass alle Überlegungen über den Haufen werfen. Und auch das zeichnet die Autoren aus: Irrungen und Wendungen wohin man schaut. Ganz großes Kino.