Die Schweigende - ein Roman mitten aus dem Leben

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg´s Schreibstil ist kurzweilig und fesselnd, sodass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte dieses Romans entspricht dem aktuellen Zeitgeist und beinhaltet alles, was es dem Leser bzw. der Leserin leicht macht, sich damit zu identifizieren und ganz in die Charaktere einzutauchen, sodass der Eindruck entsteht, man würde sie schon lange kennen.

Psychologische Details, gespickt mit brisanten Themen aus der Nachkriegszeit, die jedoch nicht den Eindruck entstehen lassen, Schwermut und Depression zu verbreiten, faszinieren beim Lesen dieses interessanten Romans. Hier wird Geschichte emotional und lebendig aufgeführt und die Handlung, sowie die Charaktere der Hauptpersonen zeigen auf, wie sehr familiäre Verstrickungen wirken und das Leben jedes Familienmitglieds prägen. Das trägt aus meiner Sicht sicherlich für den Einen oder Anderen dazu bei, eigene Muster und vielleicht Familienthemen besser zu verstehen.

In einer Zeit, in der die Menschen bewusster und kritischer werden, bietet dieser Roman von Ellen Sandberg gute Möglichkeiten, nicht nur psychologische Themen näher zu bringen, sondern auch geschichtliche Missstände, die gerne verschwiegen oder verdrängt werden, sowie die Auswirkungen von Erziehungsmethoden für das weitere - erwachsene - Leben der Kinder.

Ich kann diesen Roman Jedem empfehlen, der sich für Hintergrundinformationen zu brisanten Themen interessiert, dabei diese emotional und mitreissend erleben will und so das Gefühl hat, ein realer Part dieser Familie zu sein. Der Rückblick in die Vergangenheit von Karin, einer der Hauptpersonen, wenn nicht sogar DER Hauptperson schlechthin, gelingt Ellen Sandberg so bravourös, dass der Leser ohne Anstrengung quasi zwischen zwei Welten hin- und her-switchen kann.

Wer dieses Buch gelesen hat, wird anschliessend Vieles aus Erzählungen, Berichten und auch dem eigenen Leben höchstwahrscheinlich anders betrachten und einiges in Frage stellen. Ein Buch, was auch noch nach dem Lesen Wirkung zeigt und ganz sicher Vorfreude auf den nächsten Roman der Autorin.

Kommentare

Ankathrin Schmidt kommentierte am 14. November 2020 um 19:51