Die Schweiz mal anders

Stille Orte - Marco Volken

Stille Orte
von Marco Volken

Bildbände über die Schweiz gibt es viele, aber sicherlich keinen, der so ist, wie Stille Orte. Nicht nur, dass dieser Band viersprachig ist (wobei die Viersprachigkeit nur im Vorwort und im Epilog zum Vorschein kommt, die Beschriftung der Fotos ist auf Deutsch). Nein, das eigentlich außergewöhnliche an Stille Orte
sind die Motive. Die Fotos zeigen ungewöhnliche und außergewöhnliche Toiletten in der Schweiz. Keine modernen sanitären Anlagen, sondern oftmals bloße Holzverschläge, Steinhaufen oder auch mal eine fast vollständig aus Glas bestehende Kabine. Manche sind in den Berg gehauen, andere erreicht man nur durch Klettern. Ein paar haben keine Türen. Manche haben Namen wie "Helmut's Thron". Ein paar haben eine so abenteuerliche Lage, das ich Angst hätte, samt Toilette abzustürzen, wenn ich auch nur einen Fuß hineinsetze. Die eine oder andere ist erst auf den dritten oder vierten Blick als Toilette zu erkennen, ist nicht mehr als ein Loch im Fels.

Wie schon im Vorwort erwähnt wird: dieses Buch stinkt nicht. Aber wenn man sich die Bilder so anschaut, kommen Erinnerungen an vergangene Bergtouren hoch. Ich kann mich an kein stilles Örtchen erinnern, das so abenteuerlich war wie die in diesem Bildband, aber an den Geruch kann ich mich erinnern. Dieser Geruch steht in krassem Kontrast zu der wunderschönen Landschaft, in der die Toilettenhäuschen stehen. Immer wieder kam beim Betrachten der Bilder die Frage: wie kommt man auf die Idee? Nicht auf die Idee, Toiletten zu fotografieren, obwohl auch die merkwürdig ist. Nein, wie kommt man auf die Idee, an diesen Stellen Toiletten aufzubauen? Sicher, wenn man draußen unterwegs ist, freut man sich über jede Gelegenheit. Aber einige von ihnen lassen die Frage aufkommen, ob die Natur nicht besser geeignet ist - und sicherer - als diese Häuschen. Am meisten verstört hat mich wohl die zur Toilette umfunktionierte Telefonzelle. Inklusive der Glastüren natürlich.

Stille Orte ist vor allem eins: witzig. Aberwitzig. Ich betrachte die Bilder mit einem Schmunzeln und einem ungläubigen Blick und auch mit Bewunderung für die schöne Landschaft. Dieser Bildband ist wirklich anders und vermutlich das ideale Geschenk für jeden Schweizfan, der sonst schon alles hat. So einen Bildband hat er sicherlich noch nicht.

Einen Punkt Abzug gibt es für den Preis, der mit 44,90€ doch recht hoch angesetzt ist.