Die schwere Zeit danach ...

Der Schieber - Cay Rademacher

Der Schieber
von Cay Rademacher

Hamburg 1947 … was für ein Jahr! Ein extrem heißer Sommer, der die Wasserzufuhr in Hamburg zum Erliegen bringt, macht der gesamten Bevölkerung zu schaffen. Umso beeindruckender die Tatsache, wie hart besonders die Frauen arbeiten, um die Stadt wieder bewohnbar zu machen. Stunde um Stunde, Tag um Tag stehen sie in den Trümmern und versuchen Hamburg wieder aufzubauen. Viele der heimgekehrten Männer sind immer noch sehr kriegsgeschädigt und der Wirtschaftsaufbau geht unter der britischen Besatzung natürlich nur schleppend voran. Umso emsiger sind die sogenannten Schieber dabei, ihre Taschen zu füllen. Leider bleiben bei diesem Bestreben drei junge Menschenleben auf der Strecke, mit deren Mordaufklärung, zumindest in Teilen, der dem Leser inzwischen gut bekannte Oberinspektor Stave beauftragt ist.

Das Leben könnte so schön sein für ihn, die Beziehung zu Anna scheint sich zu festigen und sein Sohn ist aus Russland zurück. Doch nichts ist so einfach wie es scheint und so leidet man mit ihm und seinen kleinen Niederlagen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für ihn und Leutnant MacDonald, hängt doch auch die Zukunft seiner Sekretärin Erna von der Aufklärung der Morde ab.

Einen kleinen Abzug erhält der Autor diesmal von mir, da sich die richtige Spannung um die Kriminalfälle eigentlich erst im letzten Drittel der Story aufbauen, zwischenzeitlich hält den Leser jedoch Staves Privatleben in Atem. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.