Die Schwestern der Kaufhausdynastie

Die Schwestern der Kaufhausdynastie (nur bei uns!) -

Die Schwestern der Kaufhausdynastie (nur bei uns!)
von Mila Sommerfeld

Dieser Sammelband enthält die drei Einzelbände, die sich um das Kaufhaus Weiß in Würzburg und die Familie Wagner drehen. Jeder der Einzelbände legt den Schwerpunkt auf eine der Schwestern.
Katharina ist in Joseph Weiß verliebt, der das Kaufhaus Weiß in Würzburg führt. Aber 1933 ist das nicht so einfach, denn Joseph ist Jude und Katharinas Vater ist Partei-Mitglied. Als Joseph fliehen muss, führt Katharina sein Kaufhaus weiter in der Hoffnung, dass sie irgendwann wieder zusammen sein können. Doch Joseph heiratet in der Schweiz und nach dem Krieg fordert er sein Eigentum zurück.
Sophia verliebt sie sich in einen Mann, den die NSDAP im Visier hat, da seine politische Gesinnung nicht gefällt. Obwohl sie die ganze Familie in Gefahr bringt, gewährt ihm Sophie Unterschlupf. Doch Jakob muss fliehen und Sophie hofft auf ein Wiedersehen. Aber es kommt anders als gedacht.
Aber auch Marias Leben verläuft nicht wie sie das gerne hätte, denn ihr heimlicher Geliebter Edgar heiratet Katharina. Aber ihr Kind soll nicht ohne Vater aufwachsen und sie heiratet Heinz. Doch dann kehrt Edgar aus dem Krieg zurück und Maria und er erkennen, dass ihre Gefühle noch immer da sind.
Zuerst blieben die Personen für mich alle recht blass, doch im Laufe der Zeit entwickelten sie sich weiter und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen.
Es ist eine schwierige Zeit, in der diese Geschichte spielt und die Verhältnisse werden zunehmend schwieriger. Obwohl Heinrich Wagner Parteimitglied ist, wird es auch für die Familie schwerer.
Ein interessanter Roman in einer düsteren Zeit.