Die schwierige Suche nach dem Licht

Spuren deines Lichts - Sharon Garlough Brown

Spuren deines Lichts
von Sharon Garlough Brown

Die Malerei Vincent van Goghs und die Geschichte einer jungen amerikanischen Malerin stehen im Mittelpunkt von „Spuren deines Lichts“ von Sharon Garlough Brown. So wie der berühmte flämische Maler kein einfaches Leben hatte und unter psychischen Krankheiten litt, so geht es auch der Sozialarbeiterin Wren Crawford. Sie leidet seit der Jugend unter Depressionen. Die Geschichte beginnt mit Wren, die in einer Therapieeinrichtung ist und nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Sie fühlt sich überfordert mit ihrer Arbeit und dem alltäglichen Leben und leidet darunter, dass ihr Freund weggezogen ist und eine andere Frau geheiratet hat. Wrens Familie und Freunde unterstützen sie nach Kräften und hier ist auch ein Wiedersehen mit Figuren aus der Tetralogie der Autorin rund um die Glaubensreise von vier Frauen. So kommt auch die religiöse Dimension immer wieder vor. Mich hat das Buch sehr bewegt. Es war keine leichte Lektüre, denn Wrens Gedanken und das daraus resultierende Verhalten sind bedrückend. Der Autorin gelingt es gut, das Thema Depression und den oft hilflosen Umgang damit ins Wort zu bringen. Besonders gut gefallen haben mir die Bezüge zur Malerei Vincent van Goghs, indem sich die Figuren mit seinen Werken und seinem Leben beschäftigen.