Rezension

Die Schwimmerin

Die Schwimmerin
von Gina Mayer

Bewertet mit 4 Sternen

Betty heiratet und sollte eigentlich glücklich sein. Aber man merkt schnell, dass sie seelische Verletzungen hat. Durch das Schwimmen versucht sie einen Ausgleich zu schaffen aber das gelingt ihr nur scheinbar. In Rückblenden werden ihre Erlebnisse als Flüchtlingskind im zweiten Weltkrieg aufgerollt. So lernt der Leser sie kennen und erfährt nach und nach, warum sie so ist wie sie ist. Und nach und nach versteht man Betty immer besser.

Bettys Schicksal enthält dramatische Ereignisse und ist hochemotional. Ich hatte schon lange nichts mehr von Gina Mayer gelesen und war angenehm erfreut, wie gut sich das Buch lesen lies und wie empathisch sie ihre Heldin in Szene setzte. Sehr gerne bin ich durch die Jahre gereist mit einem Mädchen und einer jungen Frau in einer harten Zeit. Frau Mayer erzählt routiniert von der damaligen Zeit. Ich habe das Buch gerne gelesen.