Die Secret Runners von New York

Die Secret Runners von New York - Matthew Reilly

Die Secret Runners von New York
von Matthew Reilly

Nachdem ich den großen Zoo von China von Matthew Reilly genial fand, wollte ich unbedingt mehr von ihm lesen. Die Secret Runners von New York hat mich rein vom Klappentext nicht so angesprochen, aber nun bin ich sehr froh, dass ich es gelesen habe.

Man nehme einen bevorstehenden Weltuntergang, über den sich die Experten aber nicht einig sind. So soll laut einem Wissenschaftler ein Himmelskörper mit einer extrem hohen Gammastrahlung die Erde treffen und die Apokalypse auslösen. Dazu einen mysteriösen Tunnel unter dem Central Park, an dem alte Zeichnungen zu finden sind und der wohl ein Überbleibsel aus einer längst vergessenen Zeit ist und seine Läufer in eine andere Zeit bringt. Dazu noch die oberen 1 % von New York und etwas Hormon Überschuss in den Teenager Jahren und rauskommt eine geniale und besondere Geschichte.

Die Geschichte starten locker, wir lernen Skye kenne und ihren Alltag. Sie geht noch zur Schule, aber keine ganz normale, sondern eine für richtig reiche Kinder. Der Autor hat es überzeugend geschafft die Reichen von New York darzustellen. Und ich mochte es, wie er dieses Thema immer wieder eingebracht hat. Auch bei der Zeitreisen Thematik hat der Autor sich Gedanken gemacht, wie man schnell merkt. So wirkte diese gut eingebracht und durchdacht.

Meint man auf den ersten Seiten vielleicht noch ein typisches Jugendbuch zu lesen, zieht die Geschichte mit der Zeit immer mehr an. Neue Enthüllungen kommen ans Tageslicht und die ersten Opfer sind zu beklagen. Es gab so manch eine Überraschung, im positiven wie im negativen Sinn. Und beim Lesen stellte sich ein Sog ein, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Spannung konnte gut gehalten werden.

Fazit:
Zurück in die Zukunft meets Endzeitroman.
Geniale Kombi aus Zeitreisen, Teenager Problemen und dem Weltuntergang.
Authentische Charaktere und glaubhaftes Hintergrund Szenarium.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan von  Matthew Reilly und brauche mehr von ihm.