Die Seele auf Erfahrungstour

Erfahrungen aus früheren Leben - Martin Richtsfeld

Erfahrungen aus früheren Leben
von Martin Richtsfeld

Martin Richtsfelds „Erfahrungen aus einem früheren Leben – Band 1: Der Weg in die neue Welt“ besteht aus vielen kleinen Erzählungen und Anekdoten, an die sich der Protagonist am Ende seines Lebens erinnert, als er bei seiner Beerdigung dem Meer übergeben wird und langsam mit den Delfinen in die offene Weite des gigantischen Nass getrieben wird.

Im Sterbeprozess des Ich-Erzählers beschreibt der Autor, wie die Seele Stück für Stück den Körper verlässt. Dabei passiert sie erst die einzelnen Körperbereiche, die, wie in esoterischen Lehren festgehalten, als subtile Energiezentren zwischen dem physischen Körper und dem feinstofflichen Körper des Menschen beschrieben werden. Diese sogenannten Chakren sind durch Energiekanäle verbunden und führen die Seele durch Erfahrungen und Erinnerungen des Sterbenden. Im Anschluss passiert die Seele die zwölf Körpermeridiane, Leitbahnen, in denen laut der traditionellen chinesischen Medizin die Lebensenergie (Qi) durch den Körper fließt. Mit dem Voranschreiten dieses Prozesses löst sich die Seele langsam vom irdischen Körper. Auch hierbei erzählt der Autor in einer Art Rückblenden, wie der Ich-Erzähler seinen Weg in der Welt fand und was er vom Leben lernen konnte.

Bei dem Protagonisten handelt es sich um einen Ich-Erzähler, der sehr alt geworden ist und nun in dankbarer Haltung seine Erfahrungen mit dem Leser teilen möchte. Der Autor berichtet zu Beginn des Buches, das er sehr viel eigene und persönliche Erlebnisse in die Geschichte einfließen ließ. Einige der Szenen, die aus dem Leben des Protagonisten gegriffen scheinen, beschreiben und erzählen einen kurzen Schlüsselmoment oder einen kurzen ausschlaggebenden Dialog oder Monolog im Leben einer großen bekannten Persönlichkeit der Menschheit. Unter anderen bekommen Casanova, Galileo Galilei, Pythagoras oder Siddhartha Gautama einen direkten oder indirekten Auftritt und das ein oder andere Zitat der jeweiligen geschichtlichen Person wird aufgegriffen, um eine weitere Anekdote des Ich-Erzählers zu unterstreichen oder zu komplettieren.

Das Auftauchen berühmter Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte lässt sich mit dem Prinzip der Seelenwanderung beschreiben. Der Autor glaubt daran, dass jede einzelne Seele in vielen unterschiedlichen Leben Erfahrungen sammeln möchten. Sie wird in einem bestimmten Leben wiedergeboren, da sie in diesem Leben etwas lernen und erfahren möchte. Denn erst durch Interaktion mit anderen Lebewesen erfährt sie sich selbst; kann sie sich selbst begreifen; kann sie erkennen, wer oder was sie ist. Das gilt auch oder insbesondere für den Menschen. Somit ist der Tod nichts weiter als ein weiterer Schritt; eine neue Erfahrung. Und die nächste Geburt eine neue Erfahrung, die unsere Seele wählte…

Das Cover finde ich ein bisschen unspektakulär. Und die Buchbetitelung ist meiner Meinung nach auch eher ungünstig. Zu viele und zu lange Überschriften können leicht verwirren. Lieber hätte ich einen klar formulierten kurzen Buchtitel gehabt, der mir den Inhalt noch etwas verheimlicht.

Ich finde es wunderschön, was Herr Richtsfeld da geschaffen hat. Ich liebe die Weisheiten, die er geteilt hat und die Erfahrungen, von denen ich lesen durfte. Neugierig bin ich auch auf den nächsten Band. Der Schreibstil ist klar und einfach. Die Anekdoten sind gut gekennzeichnet, aber natürlich musste ich mich jedes Mal in der neu beschriebenen Situation zurechtfinden und da es sehr viele Situationen und Szenenwechsel waren, fiel es mir manchmal etwas schwer bei der Sache zu bleiben. Darum empfehle ich dieses Buch in vielen kleinen Etappen zu lesen, um den Gehalt des grade gelesenen Stück für Stück aufzunehmen und zu verarbeiten.