Die Seele baumeln lassen

Die Schwestern vom See - Neue Wege -

Die Schwestern vom See - Neue Wege
von Lilli Beck

Das war es auch schon, mein Wiedersehen mit den Schwestern vom See. Innerhalb eines Tages habe ich Teil 2 der Reihe beendet. Der Untertitel "Neue Wege" deutet schon an, worum es geht. In Auerbach am Bodensee steht die Zukunft der Pension König auf dem Spiel. Der Familienbetrieb steckt in Schwierigkeiten. Kann er noch gerettet werden?
Der Roman beginnt mit einem Abriss der Ereignisse aus Band 1. Als Leser*in ist man so schnell wieder im Bilde. Für Neueinsteiger wäre es auch kein Problem, Band 2 ohne Vorkenntnisse zu lesen. Gerade als sich die Mitglieder der Familie König langsam von einem Schicksalsschlag erholen, ereignet sich das nächste Drama. Natürlich ist absehbar, dass sich alles fügt und zum Guten wendet. Es ist wie bei einem typischen ZDF-Unterhaltungsfilm. Den schaltet man doch auch deswegen ein, weil er einfach gut fürs Gemüt ist. Man genießt die schöne Kulisse, in der die Figuren ein paar Probleme bewältigen müssen und feiert schließlich das erwartungsgemäße Happy End. Ich nenne es mal das Rosamunde Pilcher- und Inga Lindström-Prinzip. Das hat schon immer funktioniert und geht nach wie vor auf, wenn man sich berieseln und die Seele baumeln lassen will. Lilly Beck bedient dieses klassische Wohlfühl-Genre. Ihr Roman liest sich locker und leicht. Das Buch ist eine Sonntagslektüre zum Durchatmen. Eine sichere Bank, um das Wochenende mit einem guten Gefühl abzuschließen und gestärkt in die neue Woche zu starten. Genau das hat man doch manchmal bitter nötig, oder?
Fazit: Der Roman hat für mich diesen Charme von früher, als sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt hat  um gemeinsam einen Film zu schauen. Generationsübergreifende Unterhaltung. Für jeden was dabei. Einfach nett. Wenn ihr dieses Gefühl mal wieder haben wollt: Hier bekommt ihr es!