Die Seele der weissen Ameise/Ein Thriller mit viel Informationen

Die Kaskaden des Salamanders - Van Deus

Die Kaskaden des Salamanders
von Van Deus

„Die Kaskaden des Salamanders“ (The Triangular Files) von Van Deus ist Band 2 einer Thrillertrilogie. Band 1 heißt „Operation Sonnenwende“. Nachdem ich den Verschwörungsthriller gelesen habe, empfehle ich der Reihe nach zu lesen. Es ist nicht unbedingt nötig, aber die Informationen sind immens.
Auszug aus dem Klappentext (Quelle amazon):
Kurz nachdem ein Fotograf im Central Park unerwartet Zeuge einer geheimnisvollen Dokumentenübergabe geworden ist, wird er kaltblütig in New York ermordet. Die Fotos stellen puren Sprengstoff dar; keinesfalls darf ihr Inhalt an die Öffentlichkeit gelangen. Fast gleichzeitig steigt erstmals eine Frau in die Führungsspitze einer verbrecherischen Vereinigung auf und trifft die Vorbereitungen für einen fatalen Terrorangriff. In ihrer kriminellen Karriere ist sie bereits mehrmals über Leichen gegangen und ihr neuer Plan soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Unbeteiligte Menschen werden zu mörderischen Werkzeugen und treiben die Welt bis an den Abgrund...

Was ist Fiktion? Was ist wahr? Das fragte ich mich ein ums andere Mal während der umfangreichen Lektüre (566 Seiten). Das komplette Geschehen wirkt real und damit auch möglich. Die Thematik ist sehr komplex. Es wird u. a. sehr vieles angesprochen, was in der Welt an Schrecklichem in den letzten Jahren geschehen ist, z. B. die Geschehnisse um den 11.09. 2001.
„Die wahren Hintergründe vom 11. September werden wahrscheinlich niemals aufgeklärt werden...Das Netzwerk ist zu mächtig für uns. Aber es existiert eine Möglichkeit, in das Land hinter dem Regenbogen zu kommen.“ [S. 243]
Mit anderen Worten für einen Blick dahinter, reicht es. Auch das im März 2014 spurlos verschwundene Flugzeug der Malaysian Airlines wird thematisiert. Keiner weiß bis zum heutigen Tag, was sich da zugetragen hat, oder doch?
Es ist beängstigend zu erfahren, was heute technisch möglich ist.
„Wenn etwas technisch machbar ist, wird nichts auf der Welt die Umsetzung stoppen.“ [S. 55] Der Leser wird Zeuge, wie anonymes Töten durch Drohnen über eine große Entfernung durchführbar ist.
Die wichtigsten Protagonisten heißen Rosanna Sands und Peter Berg. Die Beiden haben in vorderster Front die unlösbare Aufgabe die Welt zu retten! Die Charaktere wurden vom Autoren gut herausgearbeitet und da es sehr viele sind, hat man die Gelegenheit im Anhang in einem Personenregister nachzuschauen.

„Die Kaskaden des Salamanders" ist ein furioser Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte und in Atem hielt. Dabei wird wie nebenbei umfangreiches Wissen vermittelt zu den verschiedensten, wissenschaftlichen Bereichen. Ich habe mehrere Dinge gegoogelt und aufschlussreiche Antworten erhalten.
Ich kann nur vermuten, dass diese Trilogie besonders von männlichen Lesern regelrecht „verschlungen“ wird. Mir war es manchmal zuviel an Information, zumal ich Bücher über 500 Seiten nicht so gern lese.

Trotzdem vergebe ich fünf von fünf Sternen und meine unbedingte Kauf-/Leseempfehlung.