Die Seele wandert mit. Buen Camino!

Stay true and never give up ...
von Stefano Vicinoadio

Stefano Vicinoadio - Stay true and never give up - Mein veganes Experiment auf dem Jakobsweg

Hamburg, 2013
Stefano Vicinoadio ist 33 Jahre alt, als der Arzt ihm ein Leben im Rollstuhl prophezeit und dem leidenschaftlichen Fotografen in Rente schicken will.
Jede Menge gutes Essen, kettenrauchen, Alkohol und Co haben dafür gesorgt, das sein Leben zu viel Geschwindigkeit anhäufte, während seine Gesundheit in einen tiefen Abgrund stürzte.
Finale Gedanken hätten beinahe dieses großartige Buch verhindert, doch Stefano kriegt in letzter Sekunde noch die Kurve. Eine totale Umstellung der Lebensweise und auch der Ernährung, bewirken ein Wunder, das Schicksal gibt ihm eine zweite Chance.
Angestachelt, durch Hape Kerkelings Jakobsweg-Buch, formt sich eine Idee in Stefanos Herz und sein veganes Experiment auf dem Jacobsweg verwandelt Stefano, nach mehrwöchigen Lauf-Training in einen echten Pilger.
Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Von Herberge zu Herberge, den Pilgerpass im 10 Kg schweren Rucksack, tränkt er den Weg mit Schweiß und Blut, aber auch mit Freude und Zuversicht. Sein Plan, sich vegan zu ernähren und andere Mitpilger davon zu begeistern. Wann immer es geht, kocht er für eine kleine Meute in den Herbergsküchen. Die hungrigen Pilger sind erstaunt, wie gut "Vegan" schmecken kann und lauschen neugierig Stefanos Geschichte.
Auf dem Camino begegnen sich die Menschen in einer Ausnahmesituation, werden zu Etappenkumpels und manchmal werden sie Freunde.
Am Rande jeder Kondition und Vernunft laufen sie dem 0 KM-Stein entgegen, jedes persönliche "Päckchen" ist ein bisschen leichter.
Die letzten Meter kleben wie Pech an Stefanos wunden Füßen, er will sie festhalten, die Wehmut ist groß. Er ist traurig und glücklich, nach ca 800 KM, Santiago de Compostela bald zu erreichen.

Für Stefano ein voller Erfolg, Lasten des Alltags, des Lebens und des Körpergewichts, ist er zwar nicht ganz, aber ganz gut, losgeworden.
"Stay True" - Der Plan des Lebens kann neu beginnen. "Buen Camino!"
Stefano Vicinadios Tagebuch vom Jacobsweg ist ein wahrer Pageturner, der mit seinem grimmigen Humor, viel Mut macht, er ist einfach grad an. Stefano erzählt authentisch, man lacht und weint mit ihm und schließt das eine oder andere in sein Herz ein.
Ein Buch, das gibt! Die Seele wandert mit.

Ich hoffe, Stefano wird sich noch ein zweites Mal auf dem Jakobsweg begeben.