Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia lebt mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder in einem großen Haus. Im Keller dieses Hauses ist eine riesige Bibliothek, da ihr Vater ein Bibliomat ist. Furia möchte auch eine Bibliomantin werden, allerdings fehlt ihr dazu noch ihr Seelenbuch.

Zur Handlung muss ich sagen, dass sie einzigartig ist. Sowas habe ich noch nie gehört und es wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet, sodass es auch keine Logik-Fehler gab. Kai Meyer ist wirklich einer dieser Autoren, die voller Fantasy sind und Bücher schreiben, die es noch nie zuvor ähnlich gab. Leider hat mich die Handlung auf Dauer etwas verwirrt. Irgendwann habe ich nicht mehr verstanden, wer gut/böse ist und wer zu der Arkademie gehört. Des Weiteren fand ich einige Begriffe etwas verwirrend.  Der Anfang des Buches hat mir noch sehr sehr gut gefallen, leider ist es zum Ende immer schlechter geworden und das Ende für mich koomplett unbefriedigend. Ich habe mir mehr erhofft. Das Ende war fü mich unverständlich, da einiges schlecht erklärt wurde und ich nicht verstanden habe wieso das auf einmal passiert ist.

Furia ist der Hauptcharakter dieser Geschichte und sie liebt Bücher. Eins ihrer liebsten Bücher ist der Fantastico. Des Weiteren schreibt sie ein Buch zusammen mit einem Freund aus der Vergangenheit. Dieser Freund hat vor 200 Jahren gelebt aber sie können über dieses Buch miteinander kommunizieren. Weitere Personen sind ihr Vater, der leider eher ein geringen Teil des Buches ausmacht. Genauso wie Pip ihr Bruder, der nur am Anfang und Ende vorkommt. Die anderen Personen kann ich nicht wirklich benennen, weil sie mich total verwirrt hat. Außerdem habe ich nicht ganz verstanden wer am Ende Tod war und wer nicht. Das Buch wird aus der Sicht von Furia erzählt, allerdings wird auch mal die Sicht gewechselt, sodass man auch die Handlung mitkriegt, die Furia nicht selbst erlebt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist einerseits schlicht, andererseits sieht es sehr edel aus. Der Titel gefällt mir auch sehr gut, da es zum Buch passt.

Fazit

Leider muss ich sagen, dass der Hype um das Buch zu groß ist. Es wurde eine riesen Kampagne gestartet und jeder Blogger hatte das Buch. Ich auch und meines ist sogar signiert. Allerdings war ich dann eher enttäuscht vom Buch. Wobei ich sagen muss, dass die Handlung sehr toll war. Wenn ich das Buch mit Phatasmen vergleichen muss habe ich die selben Kritikpunkte. Das Buch hat eine tolle Handlung, aber einige Szenen waren ziemlich unverständlich und am Ende hatte ich zu viele offene Fragen. Leider bei beiden Büchern :/

Aber für die tolle Handlung, die Idee und auch der Schreibstil gibt es 3 Sterne. Es ist schon ein tolles Buch, allerdings muss man da wirklich zu viel nachdenken und wirklich gut aufpassen beim Lesen.