Die Seiten flogen dahin...

Mord auf der Hallig - Ulrike Busch

Mord auf der Hallig
von Ulrike Busch

Durch den Klimawandel sind die Halligen der Nordseeküste in großer Gefahr – Überschwemmungen und dadurch Abtragungen könnten zu ihrem Ende führen. Als Küstenschützerin Britta Tjaden den Bewohnern der Hallig Langeneß ihren Rettungsplan vorstellt, stößt sie auf wenig Begeisterung. Im Gegenteil – die Anwohner reagieren eher … ungehalten auf ihre Vorschläge und das liegt nicht nur an der bevorstehenden Sturmflut.

Am nächsten Morgen wird eine Tote an der Bucht von Langeneß aus dem Wasser gezogen. Nur ein Unglücksfall oder hat jemand nachgeholfen?

Die Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Kuno Knudsen und sein Kollege Arne Zander starten mit den Ermittlungen und doch bleibt es nicht bei einer Leiche. Für Kuno ist ausgerechnet diese Hallig nicht mit allzu guten Erinnerungen verbunden – vor vielen Jahren verschwand hier eine junge Dänin spurlos – ein ungeklärter Fall, der ihm immer noch nachhängt –aber der hat ja nichts mit der neuen Geschichte zu tun…

Fazit

Der vierte Teil von Team Knudsen und Zander und – natürlich – war ich wieder dabei. Ich lese ja die Krimis aus der Feder von Frau Busch sehr gerne und normalerweise rätsle ich immer so vor mich hin, wer denn nun der Täter ist. Da verdächtige ich gerne mal sämtliche Akteure nacheinander *hüstel* - ja ich hab es drauf!

Dieses Mal aber war ich mir sicher! Absolut und felsenfest! Die einzige Frage, die sich mir stellte: Ob Kuno und Arne die richtige Fährte aufnehmen und den Täter schnellstmöglich dingfest machen werden? Tja und was soll ich sagen?

… Nee, ich sag jetzt mal nix. Jede Andeutung wäre zu viel verraten. Nö, das mach ich nicht. Nur so viel – die Seiten flogen dahin.

Und abgesehen von dem Lesevergnügen, fand die Geschichte um die Halligen und deren Problemen sehr informativ. Das war mir bisher gar nicht bewusst.  Keine rosigen Aussichten für die Bewohner.

Meine Empfehlung habt ihr also!

Viele Grüße von der Numi

Reihenfolge Kripo Wattenmeer