Die Sekte

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Colter Shaw ist Prämienjäger. Er spürt Vermisste auf, auf deren Auffinden eine Belohnung ausgesetzt ist. Als die Suche nach zwei jungen Männern mit einem Unglück endet, macht sich Shaw auf die Suche nach den Hintergründen. Er wird fündig bei der Osiris-Stiftung, die ein Camp führt, in dem Menschen ihr Leben in den Griff bekommen können. Doch Shaw ist skeptisch, ob der Anführer Eli wirklich der ist, für den er sich ausgibt.

Der Fall ist spannend und ich mochte Shaws Art der Ermittlungen. Für mich war dies der erste Fall zusammen mit Colter Shaw, aber es wird bestimmt nicht der letzte sein. Ich mochte den Prämienjäger und ich mochte den Fall, in dem er ermittelt. Das Eintauchen in die Welt der Osiris-Stiftung fand ich spannend und ansprechend.

Der Schreibstil ist – wie ich es von Deaver gewohnt bin – ausführlich und gut. Hier hat mir besonders gut gefallen, wie der Autor Wendungen in die Geschichte einbaute, die den Leser auf eine falsche Fährte schickte, während das Geschehen im Nachhinein aus Sicht Shaws neu erzählt wird, was den Fall noch mal anders erscheinen lässt. Das war gut gemacht und unterhaltend!

Shaw ist seinen Gegnern immer einen Schritt voraus, was mir sehr imponiert hat – ebenso wie die ganze Art des Ermittlers, weshalb ich mich auf weitere Fälle mit ihm freue.

Eine spannende und gut erzählte Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich freue mich auf nächste Ermittlungen!