Die Social Media Lüge

Fucking Famous -

Fucking Famous
von Anne Hashagen

Lotte Hohenfeld hat genug von ihrem 08-15 Leben mit einem durchschnittlichen Bürojob, durchschnittlichem Gehalt und wenig Abwechslung. Sie verbringt viel Zeit auf den Social Media Kanälen bekannter Influencer und betrachtet neidisch das aufregende Leben den Anderen. Statt weiter Trübsal zu blasen, nimmt ihre beste Freundin Tessa das ganze in die Hand. Das Projekt "Lotte Hohenfeld" wird gestartet. Sie erstellt den ersten Social Media Account, engagiert Visagistin, Fotografin, Content Creator und los gehts. Jeden Tag wird gepostet, was das Zeug hält. Und wenn die Realität nicht interessant genug ist, wird auch mal mit KI ein bisschen nachgeholfen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Idee des Buches fand ich super. Viele Menschen verbringen Stunden am Tag in den sozialen Medien und wünschen sich ebenfalls ein Leben wie ihre Instagram Sternchen zu führen. Von daher ist Lotte als Charakter sehr relateable und man kann sich gut mit ihr identifizieren. Als das Projekt startet, macht es wirklich großen Spaß, zu sehen, mit welchen Mitteln Tessa ihre Freundin Lotte in den sozialen Medien bekannt macht und welche Tricks sie kurzerhand nutzt. Es zeigt, wie viel Illusion hinter dieser Welt stecken kann und dass nicht alles, was man auf Fotos sieht, so viel Glamour versprüht, wie man als Betrachter vermutet. Als es mit Lottes Profil bergauf geht, wird sie Teil des eliteren Kreises der Influencer und lernt auf diversen Events und Abendveranstaltungen kennen, wie die Welt dahinter wirklich tickt und dass jeder eine Maske trägt. Es ist einfach faszinierend, zu sehen, wie das Business läuft, aber gleichzeitig spürt man auch den Druck, liefern zu müssen und nach außen immer ein perfektes Bild abgeben zu müssen.

Das Buch zeigt, wie fake diese ganze Welt sein kann und dass man, wenn man einmal drin ist, aufpassen muss, sich selbst nicht darin zu verlieren. Wie gesagt, die Idee des Buches fand ich großartig, leider hat mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugt. Lottes Gedanken und Beschreibungen sind teilweise etwas langatmig und langweilig. Ich hätte mir noch mehr Einblicke hinter die Kulissen gewünscht.

Zudem hat mir die Wendung zum Ende des Buches gar nicht gefallen. Es wirkte nicht stimmig zum Rest des Buches und sehr an den Haaren herbei gezogen. Mir persönlich war es zu abgehoben und ein bisschen am Thema vorbei. Auch der Zeitsprung zu Beginn des Buches macht rückblickend betrachtet, nicht so richtig Sinn.

Wenn man sich für die Social Media Welt begeistert, ist das Buch vielleicht eine kurzweilige Unterhaltung. Man sollte aber keine großartige Literatur oder besondere Charaktere erwarten.