Die Sonne ist immer da.

Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen - John Strelecky

Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen
von John Strelecky

In seinem Notizbuch hält John Strelecky immer wieder fest, was ihm in seinem Alltag und auf Reisen widerfährt. Diese Erkenntnisse gibt er im Buch weiter – viele gute Gedanken und Lebensweisheiten, Beobachtungen die er gemacht hat. Diese wunderbaren und durchaus auch hilfreichen Feststellungen sind im Buch mit tollen Illustrationen versehen.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bislang kein Buch von John Strelecky gelesen habe, obwohl der Autor ja doch schon mehrere Bestseller geschrieben hat. Nun ja, für mich sollte dieses Buch also ein möglicher Einstieg sein.

Man muss sich schon ein wenig bewusst sein, dass dies kein wirklicher Roman ist, sondern ein Buch voller Erkenntnisse, positiver Gedanken und Ideen. Dafür muss man meiner Ansicht nach auch wirklich offen sein. Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, auf eine gewisse Art und Weise auch locker-leicht, aber eben nicht zu einfach. Es ist schon eine angenehm gewählte Sprache und Ausdrucksweise, die mir gut gefallen hat. John Strelecky schildert immer wieder bildlich vorstellbar die verschiedensten Erlebnisse und Erfahrungen, was ich toll finde.

Es ist interessant, seine Erlebnisse zu lesen, kurze Geschichten sind dies. Anschließend gibt es oft eine Schlussfolgerung daraus, oftmals aber auch den Hinweis auf eine persönliche Fragestellung. So kann und darf man sich seine ganz eigenen Gedanken zum jeweiligen Thema dann machen. Mir hat dies gut gefallen, denn so erhält man direkt gute Denkanstöße.

Auch wirklich schön sind die tollen Illustrationen von Root Leeb, die Seiten sind wirklich toll bebildert und definitiv farbenfroh gestaltet, was ich gerne mag. Allein diese Bilder muntern durchaus auch auf bzw. regen zum Nachdenken an, passen wirklich gut zum geschriebenen Wort.

Für mich war diese Lektüre von John Strelecky definitiv Neuland, die bzw. das mir aber echt gut gefallen hat. Es ist toll, wie man hier durch verschiedene Beispiele bzw. von ihm erlebte Geschichten Denkanstöße erhält, vielleicht mal einen ganz anderen Blick auf eine eigene Situation anschließend wirft. Und man merkt eben auch, dass es gut ist, öfter auf sein Herz zu hören. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen samt Empfehlung für eine interessante, sehr positive und denkanstoßende Lektüre.