50 Jahre Porsche 914 - Jürgen Lewandowski

50 Jahre Porsche 914
von Jürgen Lewandowski

Jürgen Lewandowski, 50 Jahre Porsche 914, Delius Klasing 2019, ISBN 978-3-667-11586-7

Fünfzig Jahre ist es nun her, dass der erste der legendären Porsche 914 gebaut wurde. Seit dieser Zeit hat dieses außergewöhnliche Sportauto viele seiner Besitzer über die Jahrzehnte stolz über die Straßen fahren lassen, oft beneidet von den Nachbarn, bei denen nur ein VW oder ein Opel in oder vor der Garage stand. Ich habe Menschen kennengelernt, die sich ein solches Auto eigentlich nicht leisten konnten, die aber auf anderes verzichteten, nur um sich diesen kleinen Luxus zu gönnen.

Von diesen und von anderen Menschen berichtet dieses schöne Buch von Jürgen Lewandowski, das die gesamte Produktions- und Produktgeschichte des 914 er nachzeichnet. Mittlerweile wird dem zunächst eher belächelten 914 er die verdiente Anerkennung zuteil, auch als Design-Ikone.

Die spannende und mit vielen technischen Details versehene Geschichte eines Auto-Mythos.