Die Spannung fehlt

Gelöscht - Teil 1, 1 MP3-CD - Teri Terry

Gelöscht - Teil 1, 1 MP3-CD
von Teri Terry

Gute 3 Sterne.

Kyler ist "geslated" worden. Heißt, dass ihr altes Ich mit allen Erinnerungen gelöscht wurde und sie zu einer neuen Person ohne Vergangenheit erzogen wurde. Dabei muss sie zur Überwachung ein "Levo" tragen, welches deine Werte überwacht. Falls sie aggressiv, wütend oder sehr sehr traurig wird, versetzt es sie in eine Ohnmacht oder im schlimmsten Fall tötet es sie.

Doch was hat Kyler getan, um diese Behandlung, die nur Kinder unter 16 Jahren erhalten können, die Straftaten begangen haben, zu bekommen.
Zudem hat sie Erinnerungen und Träume, die ihr Dinge zeigen, die nicht da sein dürften. Und so begibt sie sich auf den gefährlichen Pfad und forscht nach.

Die Geschichte und die Idee vom "Slating" ist wirklich spannend und gruselig zu gleich. Und ich lese gerade viel Dystopien.
Auch die Geheimnisse, die sie aufdeckt sind wirklich überraschend.
Aber ...
Zum einen ist die Spannung nicht wirklich vorhanden. Sie brodelt so ganz leicht im Hintergrund, kommt aber bis zum Schluss nicht wirklich hervor. Am Schluss ist es dann eher verwirrend und eben wirr, als spannend.

Zum anderen ist da Kyler, die sich sehr passiv zu Beginn. Sie ist immer sehr zurückhaltend, obwohl sie mit den Träumen stark zu kämpfen hat. Die Nebencharaktere zeigen da häufig mehr Tatendrang.

Da ich die Grundidee super finde und die offenen Enden nicht offen lassen will, höre ich mir direkt den nächsten Teil an, damit ich auch nicht so viel wieder vergesse. xD

Mit Vanida Karun als Sprecherin habe ich mich erst schwer getan, da sie vorbelastet ist durch einige sehr nervige Charaktere bei anderen Hörbüchern und ich im Kopf diese Verbindung erst mal trennen musste.