Rezension

Die Spiegelwelt lässt dieses Mal auf Spannung warten

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das neue Abenteuer mit Jakob Reckless ist ohne Vorkenntnisse recht verworren.

Die Suche nach seinem jüngeren Bruder Will führt Jakob Reckless und seine Freundin Fuchs nach Nihon im fernen Osten. Inzwischen sind sie ein Paar, und das Versprechen, das Jakob dem Erlelf Spieler gegeben hat, hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen: Er soll ihm sein erstgeborenes Kind überlassen.

Endlich ist Cornelia Funkes lang ersehnter vierter Teil der Spiegelreihe erschienen. Wieder führt die Reise in verschiedene Welten. Durch verzauberte Spiegel lässt sich die von Märchenelementen durchdrungene Spiegelwelt betreten. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, die Autorin zündet ein wahres Feuerwerk an Ideen. Erlelfen, Gestaltwandler und viele andere sind bis ins Detail ausgearbeitete Märchenfiguren, die mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten aufeinander losgelassen werden.

Zu den alten Charakteren gesellen sich einige neue hinzu. Unverzichtbar macht sich als Beschützer besonders der furchtlose und loyale ehemalige Ringer Hideo, der uns hoffentlich auch im nächsten Abenteuer begegnen wird. 

Bevor die Geschichte jedoch Fahrt aufnimmt - ja das tut sie, es dauert allerdings -, wird viel abgeschweift, erinnert, informiert. Bruchstücke alter Begebenheiten werden eingeflochten. Das ist mühsam und zäh, ganz besonders für diejenigen, die sich ohne Kenntnis der ersten Bände an dieses Werk wagen. Hilfreich wäre ein Personenregister gewesen, vielleicht sogar mit Kurzbeschreibungen. So gerät der Einstieg verwirrend und überladen. Später gelingt jedoch ein sehr spannungsreicher Handlungsfaden, der den Leser bis zum leider allzu offenen Ende nicht mehr loslässt. Nun geht das Fiebern auf die Fortsetzung in die nächste Runde.

Schön sind die Landkarte vorn im Buch, auf der sich die Wege der Helden nachvollziehen lassen, und die von Funke selbst angefertigten Zeichnungen zu Beginn der Kapitel.

Wenn irgend möglich, sollte man bei der Lektüre die chronologische Reihenfolge der Bände einhalten. Für Quereinsteiger ist das Abenteuer nur bedingt zu empfehlen.