Die Spur der Knochen

Unbarmherzig - Inge Löhnig

Unbarmherzig
von Inge Löhnig

Das Thema "Cold Cases" ist und bleibt ein spannendes Thema für Krimis und Thriller. Und so hat mich der neueste Fall von Gina Angelucci sofort in seinen Bann gezogen: Als eines Tages durch Zufall menschliche Knochen in einem Haufen Kies geborgen werden, führen die Spuren recht schnell zu einer ehemaligen Munitionsfabrik, die während des Zweiten Weltkriegs betrieben wurde. Bei den Recherchen und der Befragung der Dorfgesellschaft begibt sich Gina daher auf die Spuren jener Zeit.

Das Schicksal der in der Fabrik zwangsweise eingesetzten Arbeiter tritt im Buch nicht nur durch die gefundenen Knochen, sondern auch durch die zahlreichen Tagebucheinträge zutage, die einen Einblick in das Erlebte des Opfers geben. Diese schlagen eine Brücke zur Gegenwart und zeugen von einer guten Recherche der historischen Fakten.

Was mir gut gefallen hat, ist außerdem die umfassende Schilderung der Dorfbewohner und die der Hauptcharaktere. Man lernt sie gut kennen und gewöhnt sich auch an ihre Launen und Eigenheiten, die sie bisweilen an den Tag legen.

Nett ist ebenfalls die kleine Nebenhandlung, die aber primär Ginas Privatleben betrifft. Daumen hoch für einen gut recherchierten Krimi.