Die Steinheilerin

Die Steinheilerin - Elke Thomazo

Die Steinheilerin
von Elke Thomazo

"Die Steinheilerin" ist ein historischer roman von Elke Thomazo.

Inhalt: Eine Hexenverfolgung versetzt die Stadt Freising in Angst und Schrecken. Auch Grits Freundin, eine Hebamme wird beschuldigt eine Hexe zu sein. Sei arbeitete mit dem Wissen alter Schriftrollen und behandelte ihre Patienten mit Heilsteinen. Diese konnte Grit zum Glück rechtzeitig vor den Rcihtern verschwinden lassen, für ihre Freundin allerdings kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde angeklagt und verbrannt. Schon bald gerät auch Grit ins Visier der Hexenverfolger. Zusammen mit ihrem Freund Jakob flieht sie und entrinnt so nur knapp der Gefangennahme. Auf der Flucht geraten beide in die Fänge von Wegelagerern, welche sich ihre heilerischen Fähigkeiten zu Nutze machen. Eine Flucht scheint hier ausweglos. Nach Monaten gelingt ihnen diese dann doch. Nun werden sie nicht nur von den Hexenverfolgern, sondern auch von den Wegelagerern verfolgt. Als wenn dies nicht schon genug wäre heftet sich noch ein rachsüchtiger Kaufmannssohn an ihre Fersen.

Meinung: Insgesamt liest sich der Roman gut. Der Schreibstil ist angenehm udn auch die Handlung gut. Nur die Hauptportagonistin Grit kommt mir unglaubwürdig rüber. Zu Anfang wurde sie als starke Person dargestellt, dei sich leider im Laufe des Romans zu einer sehr naiven, teilweise hilflosen und unselbständigen Person entwickelte. So habe ich mich auch Stellenweise sehr über sie geärgert.

Auch das Ende war mir zu abrupt und unglaubwürdig.

Ein Glosar und Nachwort mit historischen Informationen und Kurzen Infos über die Heilsteine der Hildegard von Bingen runden den Roman gut ab.

Schreibstil: klare und einfache Wortwahl, insgesamt sehr angenehm und flüssig zu lesen

Hauptcharaktere: gemischt, starke Persönlichkeiten entwickeln sich rückwärts und wirken dadurch sehr naiv

Inhalt: der Titel ist hier etwas irreführend, denn im Fordergrund steht die Geschichte der Schuhmachertochter Grit, die sich das Heilen der Edelsteine bei einer Hebamme abgeschaut hat und eigentlich noch gar keine Heilerin ist.

Auch das Ende war mir zu abrupt und unglaubwürdig.

Fazit: gemischt wurden hier ein angenehmer Schreibstil mit interessantem Inhalt, allerdings naiven Charakteren und abruptem Ende