Rezension

Die Sterne sind für alle Waldtiere da

Der Maulwurf und die Sterne - Britta Teckentrup

Der Maulwurf und die Sterne
von Britta Teckentrup

Bewertet mit 5 Sternen

Der Maulwurf liebt es sich jedem Abend von seinem kleinen Hügel aus die Sterne anzuschauen. So schön strahlt der große Wagen, so hell leuchtet der Gürtel des Orion! Da beschließt das kleine Tierchen prompt, die funkelnden Himmelskörper in seinen Bau zu schaffen. Zufrieden liegt er in seinem warmen Bett und erfreut sich am Strahlen und Funkeln. 

Bei seinem nächsten Streifzug durch den Wald merkt er jedoch eine große Veränderung. Die anderen Waldtiere sprechen ihn verzweifelt an. Denn sie finden in der Dunkelheit nichts mehr zu fressen oder verlaufen sich ohne die Orientierungspunkte am Himmel. Der Maulwurf merkt, dass sein Wunsch die Sterne zu besitzen, die anderen Tiere in große Schwierigkeiten gebracht hat. 

Kurzerhand bringt er die Sterne wieder zurück und merkt, dass es doch viel schöner ist, sich den Glanz am Firmament mit den anderen Waldbewohnern zusammen anzuschauen. Denn eine solche Schönheit gemeinsam zu bewundern, ist noch viel bereichernder! 

Britta Teckentrup hat (wie immer!) mit stimmungsvollen, einzigartigen Bildern und warmen, ruhigen Texten, eine Geschichte geschaffen, die direkt ins Herz geht. Darüber, dass teilen so viel schöner ist. Darüber, wie wichtig es ist Fehler einzusehen. Die Dinge, die man mit anderen zusammen genießen kann, sind die Dinge die einem das Herz übergehen und die Augen funkeln lassen, wie die Sterne am Nachthimmel!