Die Stille finden

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Erling Kagge hat sich in seinem Buch Stille-Ein Wegweiser auf die Suche nach der Stille gemacht. Von der Antarktis bis auf die Gipfel von hohen Bergen. Sein Ergebnis sind 33 Antworten und die Erkenntnis, dass jeder die Stille anders erleben kann. Für den einen ist sie purer Luxus, für die Anderen gähnende Langeweile. Manche haben nicht genug Zeit für die Stille, Andere haben durch Stille Erfolg. Jeder Mensch trägt sie in sich. Man muss nur auf sie hören.

Dieses Gefühl, welches Kagge als Stille bezeichnet, würde ich wohl als Zustand der Zufriedenheit bezeichnen. In diesem Moment wird man sich seiner selbst bewusst. Dazu muss man keine abenteuerliche Reise unternehmen. Manchmal findet man sie auch in der Musik, im Glauben oder beim Betrachten des Sternenhimmels. Man kann die Stille nicht beherrschen, aber man kann sie zu jeder Zeit und an jedem Ort erleben.

Die Gestaltung des Buches ist ein Volltreffer. Es spiegelt das Gelesene genau wieder.

Diesen Wegweiser kann man nur weiterempfehlen. Sowohl die Menschen, die auf der Suche nach der Stille sind, als auch diejenigen, die sie bereits gefunden haben, werden sich an diesem Buch erfreuen. Der Leser wird angestoßen, selber über die Stille nachzudenken. Die Worte von Erling Kagge eröffnen einen neuen Blickwinkel auf das Gefühl der Stille.